eras 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Jo das ist die Frage. Ich hab hier ein VPN Netzwerk und zwei Subnetze die darüber Verbunden sind. 192.168.1.0 und 192.168.0.0 Subnetz: 255.255.255.0 Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich es schaffen könnte das Broadcasts vom Subnetzt X zu Subnetz Y geroutet werden und umgekehrt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Manche Router können das, ander nicht. grizzly999 P.S: Störe dich bitte nicht an der knappen Auführung, die entspricht ungefähr der Ausführlichkeit Deiner :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Ja ok. :D Also, ich bin nicht der erste der sich diese Frage stellt wie mir Tante Google verraten konnte. Speziell geht es darum Spiele über VPN zu Spielen. Nun gibt es da die sogenannte Lobby im Spiel, die Rechner finden sich gegenseitig durch Broadcasts. Die Situation sieht so aus, das wir zwei Netgear Router haben die einen IPsec verschlüsselten Tunnel aufbauen, nun liegen beide Netze in deinem anderen Subnetz, da ein gebridgetes VPN anscheinend nicht möglich ist. Jetzt möchte ich es aber gerne irgendwie schaffen das meine Brodcasts zum anderen Subnetz gelangen. Ev. per Firmware Hack oder so (ich bin ja nicht anspruchsvoll :D) Oder ev. ein Tool das meine Broadcasts nimmt, sie in TCP verpackt, sie in das andere Netz zu einem PC mit Installierten Client schickt, dieser "entpackt" dann das ganze wieder und macht daraus wieder Broadcasts. Kühne Theorie ich weiß :D Ich lasse mich auch gerne von anderen Lösungen überzeugen wenn es welche gibt, ich bin da recht Flexibel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 20. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 Hallo eras, OpenVPN im Bridgemodus sollte das Problem lösen. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 OpenVPN... hmm... ok danke. Gibt es sonst noch Alternativen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ja bei Cisco beispielsweise gibt es den IPHelper der normale Broadcasts in directed Broadcasts umwandelt. Directed Broadcasts enthalten dann auch das Zeilnetz (von IPHelper) in das sie sollen und werden somit geroutet. Ob die Netgear jetzt soetwas auch können weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ja bei Cisco beispielsweise gibt es den IPHelper der normale Broadcasts in directed Broadcasts umwandelt. Directed Broadcasts enthalten dann auch das Zeilnetz (von IPHelper) in das sie sollen und werden somit geroutet.Ob die Netgear jetzt soetwas auch können weiß ich nicht. Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nämlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefüllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafür da AFAIK grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Ich bin kein CISCO-Experte und vielleicht lehne ich mich jetzt seeehr weit aus dem Fenster, aber die IPHelper-Funktion bei Cisco ist die DHCP-Relay-Agent Funktion bei Microsoft, nämlich DHCP-Broadcasts als Unicast mit dem ausgefüllten giaddr-Feld an einen definierten DHCP-Server weiter zu senden. Und nur dafür da AFAIK grizzly999 Hi Jo das ist korrekt ! IPHelper bei CISCO ist nur für den DHCP Relay Agent um die DHCP Anforderungen "routen" zu können, sprich DHCP Discovers in ein anderes Subnet weiterzuleiten ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Mööp Zonk! Leider verloren :D Es gibt zum Beispiel bei MS diesen Artikel:MS Naja und im IOS im configure modus (nicht im Interface) kann man den UDP-Forward Dienst IP-Helper konfigurieren. (ip forward-protocol ...) Ich stimme zwar zu das der IP-Helper fast ausschließlich für DHCP Verwendet wird, er kann aber auch udp broadcasts. Siehe Cisco So dann überlass ich euch mal wieder eurem Schicksal :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hi OK wieder zurück zum Thema, da neuling keine CISCO hat ist die Diskussion bezüglich IPHelper jetzt überflüssig ! @neuling: Welche broadcasts willst du weiterleiten wenn du die für die namensauflösung brauchst, dann installiere in beiden netzen einen WINS Server und lass diese replizieren.... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 @Hr_Rossi Mein Nick ist nicht neuling. :rolleyes: Ich habe schon geschrieben, wozu ich die Broadcasts brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 hi ups sorry wegen nick hab das was verwechselt .... :rolleyes: also wegen deinem problem: Neben dem Tunneling von IP Paketen beherrscht OpenVPN auch Ethernet Bridging. Layer 2 Protokolle (z.B. NetBUI, DHCP) und Broadcasts können so über das VPN transportiert werden. Applikationen, die von diesen Protokollen abhängig sind, können transparent über das VPN benutzt werden. link: http://www.indato.ch/openvpn/openvpn.html vielleicht hilft dir das weiter ... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
eras 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Vielen Dank. OpenVPN scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein, ich habe gehofft es gäbe vielleicht eine Lösung mit meinen Routern. Aber da müsst ich wohl eher denjenigen Fragen der die Firmware für meinen Router Programmiert. Trotzdem Danke für die hilfe, ich werd mir wohl OpenVPN zur Brust nehmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.