piratedzeus 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo, ich suche nach einer Lösung(/software) um einen alten aber göttlich leisen Siemens Lifebook mit 600mhz, 128mbram, als thinclient zu verwenden. azZ ist Win2k installiert aber ich könnte auch andere OS aufspielen. Der server ist sehr leistungsstark (1GB Ram, 3,2 Ghz, 860 GB) und läuft unter Windows Xp und das sollte auch so bleiben. Welche software benötige ich dafür? kann ich am thinclient dann auch videos (divx) abspielen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo und willkommen im Board :) Wenn du einen THIN-Client haben möchtest, dann musst du am besten die Festplatte ausbauen, und eine Karte einsetzen, die RDP kann, z.B. eine Igel Karte. Dafür gibt es dann Linux Boot-CDs, die das grundlegende OS mit RDP zur Verfügung stellen. Wenn das 2000 weiterhin drauf laufen soll, ist das kein Thin Client, sondern ein sog. Thick-Client. Der Server läuft unter XP? Das ist aber ein Clientbetriebssystem, welches nur den Remotedektop bietet und keinen richtigen Terminalserver grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 also das ding ist ein laptop also mit anderen Netzwerkkarten einbauen ist eher schlecht. über remotedesktop kann ich übrigens kein divx anschauen :( linux win2k egal auf dem client kann ich alles installieren. nur der server sollte windows xp bleiben kann man da nichts machen? irgendeine zusätzliche anwendung, mir egal... Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 einfacher gesagt: ich habe einen guten schnellen aber lauten pc. den würde ich gerne ins nebenzimmer stellen. in meinem schlafzimmer hätte ich aber gerne einen computer der leise, aber trotzdem die nötige leistung für multimedie und internet bringt. ich dachte ich könnte den sehr leisen laptop als client verwenden und da ich eh nur jeweils an einem pc sein kann dachte ich remotedektop wäre das beste aber das ist zu langsam für videos ( die ich schon gerne im vollbild ansehen würde). die anbindung wäre über 100mbit. ist das zu realisieren? es kommt noch hinzu dass ich wenig linux kenntnisse habe ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 der clientlaptop kann divx übrigens selber ruckelfrei abspielen, aber immer zwischen remotearbeit und lokal hin und herschalten für kleine videos ist nervig Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Ich mache in meinem Schlafzimmer etwas viel Besseres ! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 um bei besserem ungestört zu sein will ich ja was leises :P Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 vergiss es, Grizzly hat dir doch schon gesagt das es mit XP net geht und wenn das notebook noch so leise ist dann wird aus einem XP kein server. du brauchst so wie ich das sehe einen W2K3 Server und auch die notwendigen Lizenzen usw. das was du willst gibt es nicht für lau. dann nimm VNC oder PCA, das macht das was du willst und ist viel billger bis kostenlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 ok nehmen wir mal an ich finde mich damit ab dass immer nur 1 user eingeloggt ist, gibt es schnellere programme als rdp die es ermöglichen dass ich video über remote gucke? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Der-Sensenmann 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 du könntest einen VGA extender Benutzen! D.h. ein 2 kleine kästchen, eins am PC das VGA,Keyboard,Mouse (bzw. bei den neueren USB) abnimmt, und im Schlafzimmer dann nen Monitor und Maus und tasta hinstellen. Geht aber nur über Kupferkabel! muss direkt verbunden werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
piratedzeus 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 hm schon ganz gute idee aber leider ist das wohnungstechnisch schwer zu realisieren :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.