RedFaction 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hi Leute, ich betreibe einen Exchange Server 2003 (hinter einem Router), soweit funktioniert alles bestens. Ich möchte nun für externe Mitarbeiter den Firmen Server als Mailserver nutzen. Sprich von zu hause per Mailclient als SMTP-Server den Firmenserver einrichten. Das funktioniert ja auch ganz einfach. Nur ist der Server, würde ich ihn so betreiben ein open relay. Das will natürlich keiner. SMTP after POP geth mit Exchange nicht. Gibt es aber eine möglichkeit die SMTP Verbindung nur gegen Authentifizierung zu gestatten? Name und Passwort währe schön. Oder sonst eine sichere Möglichkeit?? Das Zenario möchte ich aber im großen Ganzen so umsetzen. Nur halt sicher. MFG RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 21. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo, ich würde meinen Mitarbeitern eine VPN anlegen und dann Zugang zum Exchange bieten. Du könntest das Ganze aber auch über OWA machen, dann hast du automatisch Benutzer / Passwort dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedFaction 10 Geschrieben 21. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Hallo, danke Dir für Deine Antwort. Die Alternativen sind mir bekannt. Ich würde aber gerne den Exchange als SMTP Server nutzen (als Client ein Mailprogramm, wie z.B. Outlook oder Thunderbird). Gibt es nicht eine Möglichkeit beim versenden von Mails über den Exchange per SMTP eine Benutzername und Passwortabfrage zu konfigurieren? THX RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hi. Gib bei der SMTP Authentifizierung des Clients einmal den Benutzernamen in der Form Windows_Domain\User ein, dann sollte der Versand klappen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedFaction 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo, mein Problem ist es das ich kein Name und Passwort eingeben muss. Es funktioniert so schon, das ist ja das dumme. Ich möchte die Auth einrichten. MFG RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi. Sollte aber nur aus dem internen LAN funktionieren, aber nicht von extern (sonst hättest du ja ein offenes Relay). Aus dem internen deshalb, weil es in den Einstellungen des virtuellen SMTP per default heißt - "jeder Computer der erolgreich authentifiziert ist..." LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedFaction 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi, stimmt schon von innen her geth´s, aber von ausen auch. Und das will ich sichern aber nicht komplett abschalten einfach aus dem open relay ein nicht open relay machen. Und da weis ich nicht weiter. thx RedFaction Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.