fisch-li 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo! die Hilfe ist ja nicht grade üppig im Windows zum REN / RENAME jedenfalls habe einige Dateien bei denen ich einen Teil des Namens löschen will. Geht aber leider nicht. z.B. ren "wegzumachen - *.mp3" *.mp3 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.623 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hi. Der RENAME-Befehl von Windows ist da nicht besonders flexibel, vor allem bei mehreren Dateien. Da empfehle ich eher Tools wie z. B. 1 - 4a Rename. Kann alles in Sachen "Renaming" und ist Freeware. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 die Hilfe ist ja nicht grade üppig im Windows zum REN / RENAME jedenfalls habe einige Dateien bei denen ich einen Teil des Namens löschen will. Geht aber leider nicht. z.B. ren "wegzumachen - *.mp3" *.mp3 Die Erklärung zur Syntax von Rename wird von der Fachwelt seit mehrerern Jahrzehnten als ausreichend angesehen. Es ist ein Befehl zum Unbenennen einzelner Dateien mit konkreten Parametern. Rename besitzt keine eingeabaute Kristallkugel. Der Aufwand dafür war damals bei der Inplementierung einfach zu gross, der Speicherplatz zu klein und zu teuer. :) Rename ist nicht zum -teilweisen- Löschen von Dateinamen gedacht. Man kann zu ändernde Stellen versuchen durch den Wildcard Fragezeichen (?) zu ersetzen(maskieren). Zum Löschen von Dateien ist del(ete) zu verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Im http://www.ghisler.com/ ist ein "Mehrfach-Umbenn-Tool" enthalten... -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.