vincentvangogh8 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hallo Forum, ich suche eine Firewall für externe Client Laptops. Ich plane gerade die Sicherung eines Netzwerks mit einem win2k3 Server auf dem sich die XP-Clients (Laptops) von außen / unterwegs per VPN einwählen. Auf dem Server soll Panda Business Secure eingesetzt werden, womit auch gleichzeitig ein Virenschutz der Clients gewährleistet ist. Was ist jedoch mit der Firewall für Clients? Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Wie sieht den der Schutz des Firmennetzwerkes aus betr. Firewall ? Normalerweise : Client mit Firewallclient -> Internet -> Firewall -> Firmennetzwerk Habt ihr da was am laufen oder geht PPTP / IPSec zum Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hi Auf die WinXP Firewall will ich mich nicht unbedingt verlassen. Was für ein Produkt / Lösung würdet Ihr vorschlagen? Warum willst du dich nicht auf die XP Firewall verlassen für normale User-Clients reicht die doch völlig aus, da sie ja nur als Zusatz zu der obligatorischen Hardwarefirewall innerhalb eines Unternehmens gedacht ist. Oder gehts dir darum wie unter Sygate oder der Kerio Firewall die Programme zu sehen und einzeln freischalten, die eine Verbindung aufbauen wollen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
vincentvangogh8 10 Geschrieben 22. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 @ XP-Fan: Dem Unternehmensnetzwerk ist ein Router vorgeschaltet, der auch die VPN Verbindungen verwaltet. @ Kohn: Ich suche eine Softwarefirewall zum Schutz der Clients, wenn diese sich von einem Internetzugang aus einem Hotel / einer anderen Firma / Telefonanschluß ins Unternehmen per VPN einwählen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 22. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 22. Januar 2006 Hm dafür würde ich aber die XP Firewall bevorzugen => pflegeleicht per GPO steuerbar u. schon installiert auf jeder XP SP2 Kiste. Aber falls du trotzdem ne Thrid-Party haben willst würde ich die Sygate Personal Firewall verwenden.... So ein Mist gerade bin ich auf die Sygate Seite gegangen u. Schock!!! :shock: Sygate is ja jetzt auch noch vom gelben Riesen Symatec übernommen worden! Wie soll das noch weiter gehen ... Sygate aufgekauft, Kerio Firewall eingestellt. Hm.. dann wäre das evtl. noch eine Alternative (da Symantec Produkte generell für mich ausscheiden): http://de.mcafee.com/root/package.asp?pkgid=103 LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.