pablovschby 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 hallo win98er-bootdisk... 40gb-platte....1.partition: fat32dos und aktiv...die 2.partition: ntfs mit nt4 drauf....part.1 konnte ich problemlos löschen...dann aber: partition 2 des typs "ext_dos"...ich nehme: 3-->löschen.....dann sagt mir fdisk nach und nach folgendes: 1-->part. ist keine prim.partition (obwohl ich sie auch einmal testeshalber aktiviert habe)2-->erw. part. ist nicht löschbar...3-->keine logischen laufwerke definiert....4-->part. ist keine nicht-dos-partition alles schön und gut...aber folgendes: ich kann einfach dieser partition nirgends ein log.laufwerk zuordnen....denn wenn ich die (c:\) formatieren könnte, hätte ich wieder ein dos-laufwerk, welches ich wiederum löschen könnte...Frage: gibts da irgendwas, was ich an fdisk net kenne, bin ich einfach zu b***d...oder ist das normal, dass man da keine ntfs-.part. löschen kann in solchen grössen...? gruss&danke pablo p.s.: DAS WICHTIGSTE (hab ich vergessen)...ntfs-partition ist 35GBytes...............und "fdisk /mbr" hat komischerweise auch nix bewirkt...(????????????) Zitieren Link zu diesem Kommentar
olafw 10 Geschrieben 23. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. April 2003 Moin! Kein Problem! Die ext_dos kannst du nur mit einer NT/W2K-CD bei der Installation löschen. Mit fdisk haste keine Chance. NT/W2K erkennt dieses Format einwandfrei und löscht dies auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
##mur 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo, ich empfehle dir den Rechner mit einer 98er Startdiskette zu starten und mit Partition Magic die Festplatte zu formatieren. Geht meines erachtens am schnellsten. Nach der Formatierung kannst du dann mit fdisk weiterarbeiten, wie gewohnt! cue Maik Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drohtlock 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Such im Google nach einer Startdisk mit NTFSDOS oben, mit dieser müsste es funken, NTFS-Partitionen zu löschen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 @Drohtlock: NTFSDOS hai nichts mit dem Erstellen oder Löschen von Partitionen zu tun. Es ist lediglich ein Treiber mit dem Daten auf NTFS Partitionen gelesen oder geschrieben werden können! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Auf der c't Homepage gab es mal ein Tool, killmbr. Der kriegt angeblich alles weg, sogar LILO. Habs da, aber noch nicht getestet. Hier isses: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Oh upload ging nicht, ich schick dirs per mail... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Als Alternative kann man aber auch ne NT/W2k/XP-CD ins Laufwerk legen, in die Wiederherstellungskonsole gehen und fixmbr eingeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Vielleicht habe ich deine Frage jetzt nicht richtig verstanden, zumindest wundert es mich, dass hier noch keiner was davon erwähnt hat. In FDISK gibt es auch den Punkt "Nicht-DOS-Partiton löschen" und damit kannst du auch NTFS oder was auch immer löschen. Und LiLo wurde ich auch mit fdisk /mbr los (das möchte ich aber nicht behaupten, ist schon etwas länger her) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Ja, mit fdisk /mbr geht es auch. Wenn der fdisk aber die NTFS-Partition als Nicht DOS-Partition erkennt, hat hat man mit der Option 4 "Delete Non-DOS Partition" in der Regel keine Chance. Wenn man die löschen will, sagt er immer "Es sind noch logische Laufwerke vorhanden", will man dann die vermeintlichen logischen Laufwerke löschen, behauptet er, es gäbe keine -> die Katze beisst sich in den Schwanz. Wenn der fdisk die Partition dagagen als HPFS-Partition ansieht geht es ohne Probleme. Der fdisk von Novell-Dos ist dagegen nicht so zimperlich. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Warum benutzt Du nicht Xfdisk ??? Das kann NTFS Partitionen löschen, ist Freeware und passt bequem auf eine DOS-Bootdiskette. Das DOS-Fdisk ist leider nicht in der Lage eine 'Nicht-DOS-NTFS-Partition' zu löschen. @grizzly999: Genau so isses... Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 25. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 danke euch allen....sorry, dass ich nicht eher antwortete.... In FDISK gibt es auch den Punkt "Nicht-DOS-Partiton löschen" und damit kannst du auch NTFS oder was auch immer löschen.mein erster beitrag dieses threads: 4-->part. ist keine nicht-dos-partitionUnd LiLo wurde ich auch mit fdisk /mbr losdiese partition wurde ich aber net los mit fdisk /mbrWenn man die löschen will, sagt er immer "Es sind noch logische Laufwerke vorhanden",wie gesagt, bei mir sagt der: partition ist keine nicht-dos-partition---->>>>> aber natürlich sagt der pc, wenn ich killmbr anwende, dass der mbr leer ist (problem beseitigt....thanks)danke&gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
neuner99 10 Geschrieben 25. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 Original geschrieben von pablovschby diese partition wurde ich aber net los mit fdisk /mbr Wie soll das auch funktionieren fdisk /mbr löscht den Masterbootrecord aber keine Partitionen Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 25. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 Wie soll das auch funktionieren fdisk /mbr löscht den Masterbootrecord aber keine Partitionen uups....da hab ich was falsch verstanden.....gruss&dankepablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.