big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 guten morgen bin hier bei einem server der relativ neu ist. ein SBS2003, angeschlossen sind 3 clients. alles geht gut, netzlaufwerke, basisordner, antivirus managed vom server usw... wenn ich nun beim server die netzwerkumgebung aufmache, dann sehe ich dort weder den server, noch irgendwelche clients... bei den clients sehe ich zwar die anderen cleints, aber nicht den server... jemand ein tipp wo ich anfangen suchen kann? es fällt mir dazu irgendwie nix ein... wenn jetzt nichts gehen würde, wärs ja noch eine sache, aber es funktioniert ja eigentlich alles reibungslos... verzweilfelt und ratlos... gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 NetBIOS über TCP/IP, Knotentyp ? Hast Du einen WINS-Server installiert ? Was sagt IPCONFIG /ALL des Servers und eines Clients ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hallo danke für deine antwort. also netbios über TCP/IP ist glaub ich nicht. und beim ipconfig /all, ist der knotentyp=unbekannt beim wins läuft nichts, keine einträge... hat dir das schon was geholfen oder bracuhst du ausführlicheres? Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 nachtrag.. netbios über TCP/IP = deaktiviert... was mir noch auffällt ist, das beim IPCONFIG steht dass der DHCP deaktiviert sei..?? kann aber nicht sein, da die zeit über den server abgeglichen ist, die cleints auch die IP`s bekommen, die netzlaufwerke usw... versteh ich irgendwie nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 oder evtl eine Gruppenrichtlinie die das verhindert? siehe Windows Explorer -> "Benachbarte Computer" nicht unter Netzwerkumgebung anzeigen Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hi, wenn mich nicht alles täuscht ist das ganz normal, wenn netbios deaktiviert ist. Kannst du die Rechner per DNS Namen und IP erreichen? lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ja, kann ich (alsi sicher via IP) wie das erreichen via DNS ausprobiert wird weiss ich nciht. also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich bei "netzwerkverbindungen, TCP ip, erweitert" unter dem register "wins" noch die IP adresse dieses servers hinzufügen, da er sonst netbios namensauflösungen nicht machen kann... ist das richtig? und dann müsste auch alles wieder gehen, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Wenn auf dem Server WINS läuft sollte das klappen. Du benutzt also doch nicht DHCP, sondern statische IP ? Du könntest sonst im DHCP den WINS angeben und dort auch den Knotentyp (z.B. 0x8) Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 netbios über TCP/IP = deaktiviert...icht Wenn das deaktiviert ist, dann geht es auch nicht. Der Browserdienst läuft darüber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 also netbios über TCP/IP ist glaub ich nicht. Und warum nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Wenn das deaktiviert ist, dann geht es auch nicht. Der Browserdienst läuft darüber. Aha, danke das wusste ich nicht. Gruß kai Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Bei XP ist ist die Voreinstellung wohl DHCP, das wirkt wie deaktiviert. Dann gibt es so komische Programme, die deaktivieren das und zusätzlich auch noch den Browserdienst. Dann kann auch noch eine FW die Geschichte dichtmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hallo zusammen... also DHCP ist definitiv aktiv! beim DHCP unter dem punkt bereichsoptionen habe ich: -044 WINS/NBNS Servers , Standard, 192.168.xxx.xxx (die ip des servers...) -046 WINS/NBT Node Typ , Standard, 0x8 firewall ist nur gegen aussen (hardware)... betrifft nicht das interne netzwerk... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hh2000 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Bei XP Standard ist "Standard", meint (lt.Text der Karteikarte WINS): [x] Standard NetBios-Einstallung des DHCP Verwenden. Falls die statische ... [snip] ... wird Netbios über TCP/IP aktiviert. @big-lemon sonst teste das doch nochmal indem Du wie lefg vorgeschlagen hat, Netbios über TCP/IP aktivierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hab grad gesehen dass beim server netbios deaktiviert war bei dem register unter wins.. hab das mal aktiviert und die ip adresse des servers hinzugefügt... bis jetzt noch nix, aber vielleicht bracuht das auch ne kurze weile... gut ding will ja schliesslich... :-) bis in 5 oder 6 minuten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.