starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi, ich habe da ein Netzwerk mit nur drei Rechnern, alle auf Windows XP Basis. Der eine Rechner hat einen Drucker Freigegeben: Freigabename "\\rechner1\Drucker" Diese Freigabe ist vom Rechner zwei nutzbar, ich kann den Drucker verbinden und auch drucken. Der Dritte Rechner aber bekommt immer diesen Fehler: Dieser Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden entweder der eingegebene druckername ist ungültig oder der angegebene drucker ist nicht mehr mit dem server verbunden. Der Fehler kommt immer wenn ich im Explorer auf den Rechner1 gehe und dann auf der druckerfreigabe mit rechtsklick "verbinden" sage. Auf die Freigegebenen Ordner des Rechner1 kann ich zugreifen. Versuche ich den Drucker mit: net use * "\\rechner1\drucker" zu verbinden kommt folger fehler: Der netzwerkname wurde nicht gefunden Nicht zu verwechslen mit der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden, was kommt wenn man eine nicht vorhandene Freigabe angibt. Versuche ich den Drucker mit: printui.dll,PrintUIEntry /u /in /n"\\rechner1\drucker" /j"LanMan" zu verbinden kommt wieder die erste Fehlermeldung. Was könnte das sein? Kleine anmerkung: Die Windows-Freigabe funktionierte auch nicht, die habe ich mit netsh int ip reset c:\resetlog.txt wieder gangbar gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi, mit Net Print \\rechner1\drucker so sollte es funtzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi,mit Net Print \\rechner1\drucker so sollte es funtzen. Das zeigt mir sogar die Druckaufträge an. Aber verbindet nicht den Drucker, sodass ich ihn nutzen kann. Was beweist das die Freigabe sogar vom rechner3 aus funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hi, versuch mal den drucker über ip zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Also du meinst schon mithilfe der Windows-Freigabe aber anstatt rechner1 einfach die IP. Also \\192.168.1.15\drucker ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ja genau Zitieren Link zu diesem Kommentar
starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Bringt keine Veränderung. Ein ping auf rechner1 kann ja auch aufgelöst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Was mir nun noch auffällt, dass der rechner3 mit dem Fehler in der netzwerkumgebung zwar auf den Rechner1 zugreifen kann, aber so standard Ordner wie z.B "Drucker und Faxgeräte" werden nicht angezeigt. Das ist bei allen anderen Clients, die drucken können, der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar
starkeeper 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Muhaha, ich schiess mir ins Bein! Also ich habe einfach mal die Druckerfreigabe und den Client für Microsoft netzwerke deinstalliert. Neustart gemacht und dann denn Netzwerkverbindungsassistent ausgeführt. Neustart und Problem behoben! Das ist das Erste mal das eine Assistent Probleme behebt und keine macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.