boise 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Leutz, im Rahmen meiner Abschlussprüfung habe ich vor einen Exchange Server 2003 einzurichten. Die Netzinfrastruktur besteht aus einem Domain Controller auf dem DNS läuft und 35 Clients und hier soll nun der Exchange Server eingebunden werden. Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung habe wie ich es hinbekommen soll, dass der exchange server direkt emails ins internet senden und aus dem internet empfangen kann. Ich habe mich auf diversen Seiten schon schlau gelesen z.B. http://www.msxfaq.de, dort wird immer von einem MX-Record vom ISP gesprochen. Mir ist noch nicht so ganz klar wie das genau funktioniert, eigentlich brauche ich dazu doch nur eine Internet-Domäne und eine feste ip adresse, damit mein DNS Server Emails aus dem Internet empfangen kann. und mein DNS Server braucht die IP adresse des DNS Servers meines ISPs, damit der Exchange auch Emails ins Internet verschicken kann. - Doch wie funktioniert das genau mit dem MX-Record und meinem DNS Server zusammen ? - Bei welchen ISP kann ich solch einen MX Record beantragen? mfg boise Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 hi, einen mx record auf deinem externen DNS Server brauchst du um das Empfangen von Emails zu ermöglichen. Denn dieser zeigt auf die IP deines Mailservers. Der MX Eintrag muss auf dem für deine Maildomäne zuständigen DNS Server liegen. Wenn du den nicht selbst betreibst wird dein Provider das sicher für dich erledigen. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
boise 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 ja aber wo kann ich solch einen mx eintrag beziehen, ist das das gleiche wie eine normale beantragung einer internet domäne z.b. http://www.firma.de oder ist das einbesonderer eintarg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Dieser Eintrag wird auf Deinem externen DNS gesetzt, höchstwahrscheinlich bei Deinem Provider. Laß Dir auch gleich den Reverse DNS setzen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
boise 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 und wieviel kostet solch ein mx eintrag? gibt es auch provider die das kostenlos anbieten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Sobald Du eine Internetanbindung mit fester IP Adresse hast, ist normalerweise auch der DNS Eintrag dabei. Der Reverse MX macht Dein Anbieter von der Leitung. Mir ist nichts bekannt, daß ein DNS Eintrag zusätzlich was kostet, aber das kommt natürlich auf Deinen Provider an. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.