Dommas 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hallo Zusammen Wir setzen bei uns firmenintern Exchange 2003 ein. Natürlich ist externes Relayen nicht erlaubt, nur wir können korrekt authentifiziert Mails versenden. Nun verwenden wir eine Applikation, welche wir auch unseren Kunden zur Verfügung stellen. Diese Software läuft auf einem Applikations-Server der bei uns in der Firma steht und Mitglied unserer Firmendomäne ist. Die Kunden melden sich im Programm mit von uns definierten Benutzernamen an (sind nicht im AD). Dabei ist auch ihre externe Firmenemailadresse eingetragen. Mit besagter Software ist es möglich, Benachrichtigungen bei Content-Änderungen zu versenden. Dies ist jedoch nur für uns intern möglich, die Kunden können dies nicht tun weil im System IHRE Mailadresse gespeichert ist und sie auf unserem Server arbeiten (welcher dann eben die Mails versenden will und ein verbotenes Relaying meldet). Frage: Kann ich für bestimmte Adressen oder Domänen diese Relayen erlauben? Für Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar. MfG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi Thomas, in den Eigenschaften des virtuellen Standardserves für SMPT kann man Relayeinstellungen vornehmen. Dort kannst Du auch angeben von welchen Host ausgehende Mails weitergegeben werden dürfen. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dommas 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Hi Danke für den Hinweis. Ich habe das sogleich probiert, d.h. unter "Relay" habe ich zwei Einträge gemacht (zwei Domänen in der Form domain.xy) und ich habe angekreuzt "Nur für untenstehende Computer erlauben". Danach haben wir das getestet, aber es funktioniert immer noch nicht... Muss sonst noch was getan werden? MfG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 23. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 Versuchs mal mit der IP von Eurem Applikationsserver (der will ja versenden). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dommas 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hmm also das versteh ich jetzt nicht. Das Problem ist ja, dass Exchange nix sendet weil der Absender einen fremden Domainnaen trägt, und du meinst wenn ich die IP des Servers eintrage sollte das funktionieren? Ich kanns probieren aber das versteh ich jetzt nicht :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
frauke 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Thomas, Deine Aussage ist nicht ganz richtig, weil Du mit dieser Einstellung sagst, welche Computer Nachrichten versenden dürfen, und nicht, welche Domänen empfangen dürfen. Daher war der Tip von 004 richtig. Aufpassen mußt Du, falls Ihr DHCP verwendet, aber ich vermute mal, dass die IP-Adresse eines Applikationsservers nicht wechselt, oder? Viele Grüße, Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.