WolverineJR 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Leute! Ich suche eine Gruppenrichtlinie für unsere Terminalserver (Terminalserver sind W2k3SP1), mit der es möglich ist unter dem Taskmanager den Haken "Prozesse aller Benutzer anzeigen" auszublenden bzw. zu deaktivieren. Hab mir schon in der GPMC einen Wolf gesucht. Aber nichts gefunden. Der Taskmanager soll nicht deaktiviert werden! Die Benutzer sollen (laut unserer Applikationsbetreuer) in der Lage sein, ihre Applikationen per Taskmanager zu beenden. Wir haben eine W2k3SP1-ADS-Domäne... zur Info. Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
thkrian 10 Geschrieben 24. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hi! Mal ne dumme Frage - ist das nicht für "nicht-admins" der default????? Gruß, Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Ist mir jetzt ein wenig peinlich, aber die Problemstellung ist doch ein wenig anders. Es geht nicht um den Haken um die Prozesse aller Benutzer anzuzeigen, sondern um den Karteikartenreiter "Benutzer" im Taskmanager. Zur Zeit kann dort jeder Terminalserver-Benutzer die Session eines anderen angemeldeten Users einfach beenden, indem er den User auswählt und auf "Abmelden" bzw. "Trennen" klickt. Gibt es hierfür eine Möglichkeit, dies per Gruppenrichtlinien zu unterbinden? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Dann sind Deine Berechtigungen falsch gesetzt, denn per Default sind die Buttons zwar da und man kann sie auch anklicken aber außer einer Fehlermeldung passiert dann nicht viel... "normale" Nutzer haben nicht das Recht andere Sessions zu trennen oder abzumelden... Alternativ empfehle ich den Rechtsklick auf die Taskleiste zu deaktivieren oder andere passende GPO Einstellungen vorzunehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WolverineJR 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 So... habe die richtige GPO gefunden. Und zwar unter "Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Terminaldienste/" und dort den Punkt "Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste-Benutzersitzungen festlegen" auf "Aktiviert" und "Vollzugriff mit Erlaubnis des Benutzers" stellen. Dann können keine Benutzer mehr die Sessions anderer Benutzer willkürlich trennen, aber die Remoteüberwachung in den Termaldiensteverwaltung ist noch möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.