ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hallo Wo liegt bei WIN2000 professional das ganze bootvorgang log ? Meine neue WIN2000 Maschine P2 GHz mit 256 Memory braucht es enorm lang zum aufstarten. Nach der kurzen Meldung Windows wird gestartet und Netzwerkeinstellungen werden geprüft, das ganze Bildschirm bleibt alles grün, wie eingefroren für ca. 3 - 4 Minuten und ohne irgendwelcher Meldung. Bei anderen WIN2000 Maschinen habe das nie gesehen. Nacher startet WIN2000 normal. Sie ist nur via wireless Karte von Netgear mit dem Internet verbunden und habe auch nicht viel sofware installiert. Was ich aber drin habe: sind 2 Brenner: CD Brenner CDD5302 von Philips ( gekauft mit dem Computer ) DVD-ROM SD-R5002 von Toschiba ( habe zusätzlich montiert ) Beide Brenner am zweiten Controller angeschlossen: Philips als Master und Toshiba als Slave ( umgekehrt brachte auch nichts ) Sonst funktioniert alles OK. Habe schon mehrmlas probiert, die treiber von der Grafikkarte, Wireless Karte usw. zu deinstallieren, neuinstallieren, updaten. Nutzt aber nichts. Auch die totale frische NEU Installation von WIN2000, hat nichts gebracht. Im Event log (Ereignissanzeige) sehe auch nichts schlaues. Unter Computer Verwaltung Problemgeräte, Speicher; Treiber usw. sieht alles OK. An was kann dann liegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Hast du eine feste IP-Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Meinst Du interne IP Adresse ? Ja, und sie ist 192.168.1.20 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Spendier ihm mal mehr Speicher. Was sagt das Ereignisprotokoll? Ist der abgesicherte Modus auch so langsam? Ist der Rechner auch im Betrieb langsam oder nur beim Start? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Original geschrieben von Dr.Melzer Spendier ihm mal mehr Speicher. Daran sollte es nicht liegen, hab einen Athlon 1,4 GHz, 256 SD-RAM, W2k+SP3 und mein Rechner schafft es wesentlich schneller zu starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 es ist nur Start Problem, sonst läuft sie gut und schnell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spirit 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Hallo,.... was für ein Mainboard hast Du?? Was für ein Chipsatz ist darauf??? dies könnte durchaus ein Prob sein, wenn kein oder der falsche Treiber drauf ist. ggf einfach mal nen neuen Treiber spendieren.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 29. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 Ich hab mir jetzt nicht alle beiträge kpl. durchgelesen, aber vielleicht ist hier noch ne passende Anregung für dich dabei: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6408 Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 29. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 hallo Spirit also mein mainboard heisst: Motherboard Eigenschaften Motherboard ID 62-1029-001131-00101111-040201-P4M266-8235$MV43C-00MV43S004 P4M266-8235 Motherboard Name Shuttle MV43(N) Front Side Bus Eigenschaften Bustyp Intel NetBurst Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 100 MHz (QDR) Effektiver Takt 400 MHz Bandbreite 3200 MB/s Chipsatzbus-Eigenschaften Bustyp VIA V-Link Busbreite 8 Bit Motherboard Technische Information CPU Sockel/Steckplätze 1 Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 AGP, 1 CNR RAM Steckplätze 4 DIMM Integrierte Geräte Audio, Video Bauform (Form Factor) Micro ATX Motherboardgröße 240 mm x 240 mm Motherboard Chipsatz P4M266 Motherboardhersteller Firmenname Shuttle Inc. http://de.shuttle.com/mv43n.htm#oben habe meiner Maschine eine zweite Festplatte spendiert und linux draufgespielt, startet im Vergleich enorm schnell werde auf jeden fall die treiber beim WIN2000 updaten und in kürze berichten. gruss christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 29. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. April 2003 habe die treiber updatet und habe den eindruck es geht noch etwas länger als vorher. gibt es vielleicht irgendwo ein startup log, wo alles protokolliert wird, wie z.B beim linux der fall ist ? sorry, ich komme eigentlich aus der linux welt und habe dort viel mehr erfahrung. möchte da auch nicht linux lobben, oder sagen was besser ist, weil jeder betriebsystem hat seine stärken und schwächen. schlecht ist am meisten, was man nicht kennt ! jeder betriebsystem ist sicher nicht klüger als mensch, der ihn bedient. was mir nur am linux gefällt, dass fast alles protokolliert wird und man kommt vielleicht schneller zur einer lösung. möchte aber sehr gerne auch microsoft besser kennenlernen und ich schätze sehr dieses forum, weil man mir da schon viel geholfen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2003 In der Regel sind Treiber, die nicht richtig geladen werden können, schuld daran wenn der Bootvorgang lange dauert. Hast du das mal überprüft? Dauert es im abgesicherten Modus auch so lange? Poste doch mal alle Netzwerkeinstellungen, aller Karten und aller Protokolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spirit 10 Geschrieben 30. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2003 so wie ich das sehe hast du einen VIA-Chipsatz (weia nur schlechte erfahrung) versuch mal bei VIA direkt nen Treiber für Deinen Chipsatz zu bekommen (wichtig IDE-Kontroller) das Updaten und dann das Windows Service Pack 3 nochmals installieren... mfg Spirit Zitieren Link zu diesem Kommentar
net_killa 10 Geschrieben 30. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2003 schau auch mal in der msconfig nach, welche dienste und anwendungen er startet die du nich wirklich benötigst, denn ich hab mein xp system so mega schnell zum laufen bekommen und kollegen die da nichts gemacht haben warten minuten bis sie arbeiten können :D und die netzwerkeinstellungen würde ich überprüfen, denn beim start sucht er sich ja ne menge infos zusammen, die nich wirklich nötig sind !!! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 würde ich gerne machen, aber ich habe leider kein msconfig installiert bei meiner WIN2000 professional Küste. zuerst müsste ich ihn irgendwo finden und nachinstallieren. frage nur wo ? es gibt sicher msconfig für WIN2000, aber weiss nicht, wie das vom Microsoft lizenziert ist. netzwerkeinstellungen müssen stimmen, weil mit den gleichen Einstellungen Celeron400 und auch WIN2000 startet enorm schnell. Pentuim 4 2GHz müsste doch schneller sein. ausserdem, wie schon geasagt, habe jetzt meiner Küste ein zweiter HD spendiert und linux draufgehauen. gleiche Netzwerkeinstellungen und linux startet enorm schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 7. Mai 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Es hat mich gewundert, das du ka msconfig hast. xp home hats sogar. Geb dir recht, mein w2k pro hat auch ka msconfig *wunder*. Weis jemand wieso? Trotzdem wäre ein 'ipconfig /all' -posting net schlecht. Gruss Freez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.