webtec 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hallo, muß Netzwerkkabel von Switch zu Dose, dann flexibel zum Client bzw. Access Point in Zwischendecke verlegen. Cat e5 ist schon klar, aber nehme ich starre oder flexible Adern? Ist eine Preisfrage und natürlich muß ich dann auch die entsprechenden Dosen dazu haben. Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Wie lang muss das Kabel denn sein, 100m? Da muss man schon Kabel mit massiven Adern nehmen, sonst ist die Dämpfung zu gross. Zuhause, in der Wohnung, dem Familienhaus wird man wohl keine 30m überschreiten, in den meisten Fällen nicht einmal 20m. Da kann ruhig Kabel mit flexilen Adern nehmen. Vorteil ist, die Stecker sind schon drauf, man braucht nicht absetzen, crimpen, auflegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
webtec 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Also mehr als 35m Kabellänge ist da nichts. Aber ich habe mich nicht genau erklärt: Es geht vom Patchfeld weg zur Dose, muß also auflegen, deshalb wäre mir starres Kabel lieber. So wie Du das siehst gibt es da ja keine großen Unterschiede. Danke Dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar
starfoxx 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hallo, laut den Spezifikationen musst du ein starres AWG(schlagmichtot) nehmen da die LSA Klemmen an dem Patchfeld sowie an der Dose keine Lize vertragen. Außerdem kannst du sparen wenn du ein nicht halogen-freies Kabel verwendest. grüße starfoxx PS: Schau aber nach STP = Shielded Twisted Pair. Dann bist du auf der sicheren Seite Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Bei Patchfeld und Dose muss Kabel mit massiven Adern verwendet werden. Flexible Adern sind nicht korrekt auflegbar, sie werden nicht richtig geklemmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
juniorsei 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Grimpstecker basieren auf dem Iso-Durchdringungsprinzip,somit besteht bei starren Kabeln die Gefahr der Adernverletzung(Sollbruchstelle).Starre Kabel auf Stecker ist ne aufreibene Arbeit ,da der Durchmesser (SSTP) eigentlich nicht in den Stecker zu bewegen ist. Weiter abisolieren der Adernpaare ist auch schlecht (s. Norm) max.13 mm ist ok. sonst besteht die Gefahr des Übersprechens ab Cat 5. Also lieber vernünftig machen -dann länger Spass. Zitieren Link zu diesem Kommentar
checkms 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Netzwerkkabel von Switch zu Dose Direkt? Na dann geht nur flexibeles Patchkabel. Was auch genauso funktioniert und beim Aufklemmen an der Dose im Normalfall, wenn es nicht bewegt wird (starr befestigt) keine Probleme macht. Aber... Besser ist: Switch<->(Patchkabel)<->Patchpanel<->((starres)Verlegekabel)<->Dose ! ....was im Allgemeinen auch der übliche Weg ist ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
webtec 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Danke! Probs erkannt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.