onedread 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 HI wir haben ein paar Toshiba S2 Notebooks mit Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigbait Ethernet Controller, angeschlossen an 3750 Poe Switches, Switchportconfig: description app oder pc switchport mode access switchport voice vlan 2 no ip address no mdix auto spanning-tree portfast Netzwerkkarteconfig: FlowControll: Aus Medientyp: Automatische Erkennung Jumbo Frames: Aus HW-Prüfsummenberechung: Ein Interrupt-Moderation: Ein Anzhal Empfangspuffer: 256 Anzahl Sendepuffer: 256 TCP Segmentation: Disabled mein problem ist das die Notebooks von Zeit zu Zeit ihre Standardgateways verlieren, und dann nicht mehr ins internet kommen. Weiss da jemand was, wenn ihr noch zusatzinfos braucht nur postn. thx onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Hi, dann trag doch eine permanente defaultroute ein... Gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 Also wie jetzt? Läuft das Notebook mit DHCP oder statisch? Wird die Route nicht mehr angezeigt aber die restliche Configuration ist noch da? Wie kommst du auf die Idee das der Cisco mit dran/dran schuld ist? Was sagt das Log vom Cisco bei höchstem Loglevel? Passiert was auf den Couters/Errorcounters? Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 HI also die Clients werden via DHCP konfiguriert und ja die anderen einstellungen bleiben erhalten, nur der Standardgateway verschwindet. auf den Cisco Pors sind keine Errors zu sehen. Log Level hab ich noch nicht durchprobiert. warum ich auf cisco tippe weil ich das notebook mal nur auf nem netgear 5port switch gehängt hab da läuft das ding ohne probleme. ciao onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 HI hat da jetzt schon mal wer ne Lösung, denn es tritt immer noch bei einigen notebooks auf, ich weiss echt nicht was mit denen los ist, bzw. wie das gehen kann das sie einfach den standardgateway verlieren und der rest passt. vielleicht weiss ja noch jemand was drüber. mfg onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 warum ich auf cisco tippe weil ich das notebook mal nur auf nem netgear 5port switch gehängt hab da läuft das ding ohne probleme. Hatte der Netgear nen Uplink zur Cisco, oder lief das separat? Vielleicht noch paar mehr Info's uebers Netz .. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 9. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 aslo, dhcp kommt von einem Novell Netware 6.5 server, im vlan 1. alle pc ausser wireless sind im vlan 1 und bekommen ip, gateway, dns, und domain-suffix vom dhcp server. ich bekomm ja das lease einwandfrei nur kommt es manchmal vor das eben ein paar tecra s2 mit marvell yukon gigabit ethernet karte nur den standardgatewy verlieren, was mir irgendwie unlogisch vorkommt. naja netgear switch ganz normal am switchport angeschlossen ohne uplink ohne irgendetwas, haben so ca. 5 netgear switches an stellen stehen wo mehr pcs als netzwerkdosen sind. um es einfacher zu verteilen. bitte um hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 9. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. März 2006 Und wie haeufig kommt das vor, bzw lohnts sich die ganze Zeit mal n Sniffer mitlaufen zu lassen? Evtl mal nach nem Treiberupdate suchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 ne treiberupdate bringt nix. hab notebooks mit verschieden treiber ausprobiert. naja glaubst du mit nem sniffer kann ich das auslesen warum er den standardgateway verliert, reicht da ethereal oder hast du einen andren. häufigkeit is verschieden, mal kommts öfters am tag vor manchmal nur mal in nner woche also es is keine standardmässigkeit im zeitinterval. thx onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Logisch kann man da was sehn (Ethereal reicht) ... kommt halt drauf an was es is .. Vielleicht koennen die Karten besser (oder schlechter) mit Cisco und machen so faxen. Layer 2 sollte da reichen beim sniffen. Ansonsten kannste mal im Switch schauen (sh logg) ob zu dem Zeitpunkt das If kurz downgegangen is. Vielleicht spinnen die Ports, das Lap verliert sein Link (und dann auch sein Gateway) und wenn du n Netgear davor hast bekommt das Lap den kurzzeitigen Linkverlust nicht mit? Nur mal so paar Gedankengaenge ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 hmm könnte sein, muss mal checkn am montag ob, das interface downgeht, wenn es den standardgatewy verliert is ein guter tipp, nur hoffentlich passierts dann auch :), nö das logging am switch lass ich e auf nem syslog server mitprotokollieren. also dann thx vielleicht hilfts ja. aber wenn das interface downgeht, müsste er ja auch ip addresse verlieren und nicht nur den gateway oder, und beim neuen dhcp lease müsste er aber dann wieder alles neu bekommen. ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
Franz2 10 Geschrieben 10. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 Hallo Mir ist aufgefallen das am Interface switchport voice vlan 2 konfiguriert ist. Gibt es einen bestimmten Grund dafür ? Stell mal speed und duplex fix ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 10. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2006 HI ja grund für diese config ist, das voip telefone im vlan 2 sind und deswegen, gibt es diesen eintrag. na das mit speed und duplex einstellen bringt leider nix. aber trotzdem danke, für weitere replys wär ich sehr dankbar. ciao onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
DLensing 14 Geschrieben 11. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 Hallo an alle, ich weiß, dass wir bei uns in der Firma den Treiber der NW-Karte ändern, da dieses teilweise Probleme mit DHCP haben. Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
onedread 10 Geschrieben 11. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. März 2006 aha und welche version ? wenn du genaueres weisst bitte melden. ciao onedread Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.