ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Habe bei einer Maschine auf einer Festplatte 2 Betriebsysteme installiert: WIN98 und linux SuSE7.3 Ich boote die Systeme mit Boot Magic 7.0 von Power Quest. Das Problem ist: jedesmal wenn ich beim WIN98 Restart mache, WIN98 fährt sehr sauber und schnell herunter, aber nacher hängt es jedesmal beim loading BootMagic und nur Power off/on hilft. Wenn ich aber Computer mit dem Power on einschalte gibt's nie Start Probleme. Auch wenn ich Restart von linux mache, BootMagic hängt sich nie auf. Es muss etwas vielleicht mit MBR vom WIN98 zu tun haben. Neuinstallationen vom BootMagic, WIN98 und sogar fdisk /mbr brachten nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 probier mal folgendes und sag, ob es dann immer noch passiert: halte beim klick auf "ok" für "neustart" die umschalttaste gedrückt. dann fährt er nur die gui herunter, aber nicht die "dosbasis" von win9x (sprich: er fängt oberhalb des bios boot an ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 habe gemacht. dann blockiert er sich noch früher, schon beim bios start. Zitieren Link zu diesem Kommentar
real_tarantoga 11 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Zitieren Link zu diesem Kommentar
bslux 10 Geschrieben 24. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Moin moin, ich weiss, Umbauten sind keine Reparatur. Also wenn ich Dir jetzt empfehle, einen anderen Bootmanager zu verwenden löst das nicht das Problem aber ich tue es trotzdem :) Der Bootmanager 'BootMagic' von Powerquest ist nicht so das gelbe von Ei :( Soweit ich weiß funktioniert der nur wenn mindestens eine Windows Installation auf der Platte vorhanden ist weil er darin befindliche Dateien benötigt. Das könnte der Grund für Deine Win98 (SE ?) Probleme sein. Ich verwende gerne das gute alte Xfdisk 0.9.3. Das schreibt sich nur in den Bootsektor der Platte und benötigt keine eigene Partition bzw. Windows-Installation, wird aber seit einiger Zeit nicht mehr weiter entwickelt (schade...). Allerdings habe ich keine Erfahrungen in Verbindung mit Linux (Lilo) Wenn dein Win98 ohne BootMagic einwandfrei rauf- und runterfährt liegts wohl daran. Schau auch mal bei http://www.boot-manager.de vorbei. Da kannst Du verschiedene Bootmanager vergleichen. Positive Erfahrungen habe ich z.B. mit 'BootStar' oder 'Boot-US' gemacht. Ich hoffe, das hilft Dir weiter Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 24. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2003 Danke für die Vorschläge, löst aber mein Problem NICHT. Es muss doch irgeneine Lösung oder wenigstens eine plausible Erklärung für dieses abnormales Verhalten sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccc 10 Geschrieben 1. Juli 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2003 hallo nach dem BIOS update funktioniert einwandfrei. gruss ccc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.