Sorcerer 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo zusammen, mein Chef hat ein Notebook und er benötigt an dem Notebook je nachdem wo er sich ins Netz klingt einmal eine feste IP Adresse und dann ab und an wieder DHCP. Nur wie ihr sicherlich alle kennt ist das manuelle Eingeben der festen IP Adresse bei einem Netzwechsel ihm zu umständlich. Gibt es nicht ein Tool was immer zwischen den beiden einstellungen hin und her wechselt in dem man es einfach nur anklickt oder aktiviert? Gruß, Sorcerer Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Es gibt ab Windows XP die Alternative Konfiguration. Normalerweise vergibt die die 169... Adressen aber man kann dort auch bestimmte Einstellungen machen. Der einzige Nachteil an dieser Vorgehensweise ist das es 60 Sekunden dauert bis die alternative Konfiguration aktiv wird da Primär ja DHCP versucht wird. (DHCP muss primär sein). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 hi netsh ist dein freund ! da kannst du 2 batch schreiben eins für dhcp und eins für die manuelle adresse ! http://support.microsoft.com/?kbid=257748 edit1: http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=45820 lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Funktioniert aber nur wenn die Rechte des Benutzers das ändern der Adresse erlauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 hi mit runas ins script eingebunden sollte auch dies funken ..... wenn er loakler admin ist sollts auch gehn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sorcerer 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Super, dann probier ich das mal per Netsh, danke für den Tip. Ja der User ist lokaler Admin, sonst würde mein Chef mir auch auf die Füsse steigen wenn er auf seinem eigenem Notebook nichts installieren dürft ;) Gruß, Sorcerer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Overon 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Guten Morgen, @ Hr.Rossi, könntest Du mal bitte ein Bsp. für das runas in einer Batch bereitstellen. Irgendwie muss man doch das PW mitgeben !? Das würde dann aber doch im Klartext stehen. Overon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 hi overon ! das mit runas in eine batch hast du natürlich recht mit dem admin passwort im klartext und wegen der eingabaufforderung... man kann aber dies umgehen indem man bei geplante tasks die batch angibt und diese dann unter den admin account laufen lässt ! wäre auch ein "runas" ;-) edit1: oder man macht es in verbindung mit einem VB Script: z.b: Das Script wird in VB eingebettet und ein "EXE"-File erzeugt. Dabei wird eine Konsole geöffnet die das Password aufnimmt. ' Def. der Sleepfunktion Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32" (ByVal dwMilliseconds As Long) Private Sub Form_Load() Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") WshShell.Run "runas /user:administrator" & " " & Chr(34) & "notepad.exe" & Chr(34) Sleep 100 WshShell.SendKeys "%password%" & vbCrLf Unload Form1 End Sub muss sagen habe ich aber noch nicht getestet lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
obelix72 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Moin , wollte nur sagen da gibts auch nette Tools wie den MultiNetwork Manager 6 kostet was aber benötigt keine Adminrechte. Konfigurierbar für mehrere Domainen. Ansonsten ist netsh natürlich genau richtig. Wenn es immer die Selben Netzwerke sind kannst du das Script bestimmt auch als exe packen. Gruß Obelix72 Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Moin, so sollte es funktionieren, es ist so eingestellt dass man das Passwort eingeben muss, es ist mir nicht bekannt dass man unter runas das Passwort in der Batch hinterlegen kann, wenn einer weiss wie dann bitte posten. DHCP umstellung wie folgt @echo off echo Es erfolgt nun die Umstellung auf DHCP RUNAS /noprofile /user:domain\Benutzername "netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp" Statische Umstellung wie folgt @echo off echo Die Statische Verbindung wird nun hergestellt RUNAS /noprofile /user:domain\Benutzername "netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.25 255.255.255.0 192.168.0.1 1" Ohne Runas DHCP umstellung wie folgt @echo off echo Es erfolgt nun die Umstellung auf DHCP netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp Statische Umstellung wie folgt @echo off echo Die Statische Verbindung wird nun hergestellt netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 192.168.0.25 255.255.255.0 192.168.0.1 1 Wenn dein Chef Admin rechte hat dann brauchst du das runas nicht und den netsh befehl dann nicht in gänsefüsschen. Ich hoffe es hilft dir Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hallo, schau dir mal den MuliNetwork Manager an. Ist ein Programm welches wunderbar mehrere Netzwerkprofile handhabt. http://www.globesoft.com/mnm8_home.asp Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.