ejder178 12 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo, wie oben schon beschrieben, möchte ich einen DC (Server2) aus der Domäne entfernen! Die FSMO Rollen (unter AD Benutzer und Computer-> rechtsklick auf Domäne -> Betriebsmaster "RID, PDC, Infrastruktur" ist der neue Server1 eingetragen. Unter Active Directory-Standorte und -Dienste -> ....->Servers -> Server1 ist als Globaler Katalog aktiviert und bei Server2 der Haken entfernt. Unter Active Directory-Schema -> Betriebsmaster ist der Server1 eingetragen sowie unter Domänencontroller ist der Aktuelle DC auch Server1. So, was muss ich noch beachten, bevor ich DCPROMO ausführe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hi Wenn die 5 Rollen übertragen sind, kannst Du ihn mit dcpromo rausnehmen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Kann ich das auch machen, währen andere User auf dem neuen Server arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Klar, wenn auf dem alten niemand arbeitet kannst Du ihn rausnehmen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Moin, Dirk sprach von 5 fsmo-Rollen... oben sind nur 4 aufgelistet. Mir fehlt oben in der Auflistung noch der Domain naming master. (Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen, Rechtsklick, Betriebsmaster). Ist der auch schon verlegt ? Am einfachsten: Support-Tools installieren und in einer DOS-Box den Befehl "netdom query fsmo" absetzen. Da sieht man alle 5 auf einen Blick... Nicht das der untergeht ... :D Würde aber auch gemeldet werden, wenn man den dcpromo ausführt ... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Stimmt, die fünfte Rolle fehlt. Danke Schroder;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ... seht mich jetzt ja nicht als Erbsenzähler an :D :D :D das fiel mir nur auf ... ;) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ne, der ist auch auf den neuen verschoben! habe auch schon DCPROMO ausgeführt und keine Fehlermeldung bekommen, ist jetzt auch aus dem Netz!! Aber, habe noch ein paar Einträge im DNS, z. B. ist noch unter Reverse-Lookupzonen vom Typ "Namenserver" "Zeiger(PTR)... Unter Forward-Lookupzonen sind auch noch Host einträge vom alten Server noch da oder auch _kerberos/_ldap Einträge vom Typ Dienstidentifizierung(SRV)......... Wieso löscht er es denn nicht automatisch?? Muss ich die jetzt alle manuell löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ... ich würde abwarten, bis das AD definitiv einmal auf alle DCs durchrepliziert wurde (evtl. nochmal mit "replmon" antriggern) und was dann noch übrig bleibt, manuell löschen... Ich denke aber, aus dem DNS werden die nicht von selbst verschwinden... Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 edit: hast ihn ja schon abgeschaltet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ejder178 12 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 also habe DCPROMO ausgeführt -> neugestartet und danach von der Domäne entfernt und in die Arbeitsgruppe eingefügt! Und da er zur Zeit nicht mehr benötigt wird, ist er jetzt aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ... dann schmeiß die verwaisten DNS-Einträge per Hand raus... ;) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.