lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Gemeinde, ich bastele an einem Problem. Dabei kam mir die Frage, ob es möglich ist, beim Anmelden zum Benutzernamen einen zusätzlichen Parameter (Klassenbezeichnung) zu übergeben? Der Dozent soll an seinen Benutzernamen die Klassenbezeichnung anhängen (lefg/fs205). Die Klassenbezeichnung soll z.B. das Mappen des Gruppenverzeichnisses für den Dozenten, das Freischalten der Spooler für die Klasse ermöglichen. Hat da jemand eine Idee, ist sowas jemanden schon mal untergekommen? Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hi, Edgar (ich darf dich doch so nennen oder :) ) wir haben das bei uns über die Beschreibung des Users geregelt. In unserem Login-Script wird diese Beschreibung abgefragt, und jeweils ein anderes Verzeichnis als "Gruppenlaufwerk" gemappt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Alternativ könntest du auch ein vb-loginscript schreiben, welches nach dem login eine inputbox aufpoppen lässt wo man diese bezeichnung eingeben muss und dann der string ausgewertet wird und danach dann die laufwerke gemappt werden.Hab ich selber noch nie probiert, aber könnte mir vorstellen, dass es funktioniert :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Naja, das könnte den Usern auf die Dauer etwas auf die Nerven fallen... mal ganz davon abgesehen, dass den Usern natürlich alles mögliche an Unsinn einfallen könnte und wohl wird ;), den man da eingeben könnte. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ist doch "bloß" für den Dozent wenn ich das richtig verstanden hab und die werden wohl kein Unsinn im Kopf haben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Jo, hast recht, hab ich überlesen ... Aber für deren Ernsthaftigkeit würde ich trotzdem keine Garantie übernehmen :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Moin, ich stecke da nich so drin, aber mir spukten gerade KIX-Scripte ('http://www.kixtart.org') im Kopf rum. Können die sowas eventuell ? Falls nicht, vergesst mein Geschwafel :D Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Für einen user allein, auf jeden Fall. Die Sache mit dem Spooler für die ganze Klasse hab ich nicht im Kopf, aber wir machen das Lfw. Mapping für die User genau so (mit Kix, noch ;) ). Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 naja wenn sie es nicht ernst nehmen fehlen dann halt die Laufwerke :P ich könnte mir das so vorstellen: strKlasse = InputBox("Achtung","Bitte Klasse eingeben") If strKlasse = "fs205" then strDriveLetter = "Z:" strRemotePath = "\\Server\Share" Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network") objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath else ' andere Bedinungen... end if ist ja nur ein Vorschlag :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Freunde, danke für eure Tipps. Über die Beschreibung des Benutzers geht es leider nicht. Ein Dozent unterrichtet nicht eine Klasse in allen Dingen, die von der EDV unterstützt werden. Auch ist die Fluktation der Dozenten zwischen den einzelnen Teilorganisationen zu gross. Auch die zusätzliche Eingabe in eine Box oder ähnliches würde als nervig empfunden werden. Sie würden es wegklicken, mich bitten das zu beseitigen. Ein Dozentetnname/Klassenname könnte ich den Leuten wohl verkaufen. @Christoph Klar, ich bin Edgar. :) Wollen mal sehen, was noch kommt Sonst verwerfe ich den Gedanken, überlege etas anderes oder verzichte. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Können die sowas eventuell ?Falls nicht, vergesst mein Geschwafel :D Hallo Schroeder, auch dein Rat ist willkommen. Über KIX kann ich nichts wirkliches sagen. Es ist ja wohl so (so ich weiss), die Anmeldung ist hardcodiert. Sie müsste die beiden Teile des Termes (lefg/fs205) am Delimeter (/) trernnen, den Klassennamen in eine verwertbare Variable schreiben. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hy Edgar, ... siehste... und deswegen mein bescheidenes leises Anklopfen in diesem Thread... Du kannst mir viel von Termes und Delimeter erzählen, ich stecke in solchenScript- und Programmiersauereien einfach nich drin... is echt nich meine Baustelle :D :D :D ... ich weiß, wann ich mit angeklappten Ohren nur einen Begriff in den Raum werfen und mich schnell wieder verziehen sollte ... ;) Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 In dem Fall müsstest Du wohl die MSGina.dll neu schreiben :D. Mir fällt auf Anhieb keine Lösung ein, als über die Description. Aber Du hast natürlich recht, dass der administrative Aufwand bei Dir dafür viel zu hoch ist. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Wenn Du jeweils unterschiedliche Konten erstellst und das "fs205" immer gleich lang ist, kannst Du den Substring in Kix so trennen (Beispiel): $y = " lefg/fs205 " $x = right(trim($y),5) ? $x ; $y kann durch @UserID ersetzt werden Nun kannst Du z.B. Laufwerke mappen: if $x = "fs205" use x: "\\myserver\share" end if if $x = "fs206" use x: \\myserver\share2" end if usw. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Für einen user allein, auf jeden Fall. Die Sache mit dem Spooler für die ganze Klasse hab ich nicht im Kopf, aber wir machen das Lfw. Mapping für die User genau so (mit Kix, noch ;) ). Das herkömmliche Laufwerksmapping für die Klasse und den Dozenten für Gruppen-, Home-, Aufgaben- und Austauschverzeichnisse ist unproblematisch und geregelt. Es geht um ein zusätzliches Mapping für den Dozenten auf das Gruppenverzeichniss der aktuell unterrichteten Klasse. Bisher wurden Netzlaufwerke händisch eingerichtet oder dem Dozenten eine Batch angeboten. Das ist alles zu aufwendig. Ihm soll eine Möglichkeit angeboten werden, die Nutzung ist seine Sache. Dann ist da die Geschichte mit dem Drucken. Die Kosten laufen weg, wir treten auf die Bremse. Mein Gedanke ist folgender: Beim Starten des Rechners, Anmelden des Benutzers wird der Spooler der WS beendet, so er es nicht ist. Die Benutzer bekommen keinen Drucker angeboten, Ende vom Gelände. Erst wenn, falls der Dozent ein Drucken zur Dokumentation der Arbeit für notwendig hält, soll er die Spooler der einzelnen Rechner für die aktuell unterrichtete Klasse starten. Es kommt vor, die freien Rechner in der letzten Reihe werden mit Erlaubnis des Dozenten von Studenten anderer Klassen besetzt, diesen soll das Drucken nicht erlaubt werden (können). Falls der Dozent also den Parameter Klasse mit seinem Benutzernamen übergeben könnte, wäre es möglich, gezielt nur die Spooler der von ihm derzeit unterrichteten Klasse zu starten. Die Benutzer der Klasse sind in ejeweils einer OU. Die Bitte der Klasse, drucken zu dürfen, würde dem Dozenten zur Anmeldung mit Klassenparameter drängen. :) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.