Lex1th 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo. Bei einem Kunden wurden Thinclients installiert und diese sind am Win2k Server als Terminalserver angeschlossen. Der Server hat ein auflösung von 1024x768 bei 16BIT Farbqualität. Auf den Thinclients kann ich allerdings nur 256 Farben einstellen. Ich dachte, dass die Grafikkarte vom Server die Qualität bietet. Lässt sich an den Clients die Farbqualität erhöhen? Merci Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 mehr als 8bit farbtiefe sind erst mit xp/w2k3 möglich (rdp v5). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 citrix oder TS pur? in citrix kann man 16 bzw. 32 bit farbtiefe auch ohne W2K3 einstellen, zumindest bei PS3 bzw. PS4. wie es davor war weis ich nicht. wenn es citrix ist dann kann man das in der veröffentlichung einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Es ist TS pur. Vielen Dank für die Info. Gibt es bei Win2k Server kein Update oder kein Patch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 ich hab mir das gerade noch mal angeschaut. beim RDP client unter W2K kann man doch unter optionen -> anzeige die farben einstellen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Ich weiß jetzt leider nicht wofür RDP steht aber auf den Thinclients konnte ich nur 256Farben anwählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hi. RDP client unter W2K kann man doch unter optionen -> anzeige die farben einstellen Aber am RDP Client werden bei W2K maximal 256 Farben angezeigt. Das ist so, und das wird sicher auch so bleiben. Einzige Möglichkeit - Umstieg auf Windows 2003. @Lex1th RDP = Remote Desktop Protokoll LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage habe ich noch: Kann man es irgendwo nachlesen das man unter Win2k3 und rdp v5 mehr als 256 Farben nutzen kann? Der Kunde wäre bereit auf Win2k3 umzusteigen allerdings hätte ich es gerne irgendwo schwarz auf weiss gelesen. Bei google habe ich nicht gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/7750ed9c-f468-484e-a08f-ccab73ddd3fe.mspx bitte sehr ;-) Erweiterungen für Auflösung und Farbe Die Terminaldienste, die Terminalserver zugrunde liegende Technologie, unterstützen jetzt eine höhere Farbtiefe und Bildschirmauflösung. Mit der Remotedesktopverbindung kann jede Farbtiefe von 256 Farben bis True Color verwendet werden, und die Auflösung kann von 640 × 480 bis zur höchsten Auflösung betragen, die von den Anzeigegeräten des Clients unterstützt wird. Beschränkungen von Auflösung und Farbe müssen sowohl auf dem Server als auch auf dem Client aktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lex1th 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Vielen Dank nocheimal Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hallo TS-Freunde, wo kann ich die Farbtiefe einstellen, die ein Server liefert. Beim W2K3 scheinen es ja 16 Bit zu sein, ich wäre aus verschiedenen Gründen im LAN an 32 Bit interessiert. Spielt da die im Server eingebaute Grafikkarte eigentlich eine Rolle? Könnte man durch eine potentere Grafikkarte die Grafikleistung im TS-Betrieb verbessern? Ich habe Kunden, die gerne Webseiten mit Flash-Animationen, einfache CAD-Software und ggf. Google-Earth einsetzen möchten. Direct-X scheint aber erst ab 32 Bit zu funzen. Bin für jeden Tip dankbar. Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Thanquol 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Graka spielt soweit ich weiß keine Rolle! In der Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Eigenschaften des RDP Protokolls -> CLienteinstellungen (glaube das heißt so) -> maximale Farbtiefe Da ist Standardmäßig 15Bit eingestellt! Mfg, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
tango 10 Geschrieben 5. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 5. April 2006 Hi Thanquol, schönen Dank für den Tip. Standardmäßig scheint beim W2K3 16bit aktiviert zu sein, maximal läßt er 24bit zu. Dann muss aber auch der Client auf 24 oder mehr bit eingestellt sein (in der eigenen Bildchirmauflösung und ggf. in den Eigenschaften des RDP-Client). Kann auch irgendwie eine noch höhere Farbtiefe (32bit) hinbekommen? Ich weis natürlich, dass das Datenvolumen dabei zunimmt :-( Gruß tango Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.