DJ-Silver 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo zusammen, ich bin dabei ein kleines Netzwerk zu designen Standort a und Standort b sollen vernetzt werden. hierbei soll VPN eingesetzt werden, ich würde das VPN am liebsten mit routern aufbauen, VPN über windows 2003 finde ich nicht so sinnvoll bzw. stabil. Zusätzlich sollten sich homeoffice user über die internetverbinung am server anmelden können. ich denke sinnvollerweise sollte man das mit einer software realisieren... welche hardware wäre sinnvoll? Cisco will die firma wohl nicht.. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @DJ-Silver Tja, da waren sie wieder die Fragen wie mache ich es am besten .... Ich weiß natürlich nicht, wie das Budget aussieht bei euch, aber ich hätte folgenden Vorschlag: Schau dir mal die Monowall oder PFSense Lösungen an, kann ich nur empfehlen. Basieren auf CentOS, sind stabil und leicht zu administrieren. Als Hardware empfehle ich dir, schau dich mal nach VIA Boards um, die gibt es auch mit 2 oder 3 Netzwerkkarten direkt on Board, sind leise und brauchen wenig Strom. Ein ordentliches Gehäuse dazu, gibt 19" und kleine MiniPC Gehäuse fertig dafür. Vorteil : Die Software kostet nix, ist grafisch zu administrieren und wirklich gut. Macht VPN Server und kann Site to Site Verbindungen. Wie gesagt, ist ein Vorschlag, gibt auch andere Lösungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo, danke für den vorschlag, aber nach so ner lösung habe ich nicht gesucht mehr rein hardware bassiert und es ist etwas ungünstig einen ganzen PC so laufen zu lassen. ich dachte mehr an lösungen von Lancom oder Netgear oder sonicwall .... mfg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Zitat : "mehr rein hardware bassiert " Was meinst du denn was auf den Watchguards, Sonicwall etc läuft ? SonicWall Pro2040 Mainboard mit 3 LAN Adaptern, VIA EDEN Processor 400MHz, 64MB RAM, Linux modifiziert oder CenbOS. ( Heist bei denen SonicOS ) Wie gesagt, es gibt auch andere Lösungen: Bei einem Kunden habe ich z.B. die Sonicwall Pro 2040 als 19" Appliance laufen und die läuft richtig gut. Beherrscht fast alle DynIP Anbieter, statisch natürlich auch. Wenn du auf der Suche nach einer fertigen Lösung bist, kann ich dir diese ohne Bedenken empfehlen. Nachtrag: Die 2040 beherscht PPTP Server und IPSEC mit eigenem Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 das mir schon klar jedoch verbrauchen die net so viel strom ;) kann man sich an so ner sonicwall auch mit boardmitteln von windows anmelden ? das ja schonmal nen wort eine sonicwall an jedem standort... der Kunde gibt für das ganze Projekt schon genug aus, da ist es da kaum interessant... Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Die 2040 beherscht PPTP Server und IPSEC mit eigenem Client Dieser PPTP Server läuft mit Windows VPN Client ( in 2000 / XP ) und macht selbst die Authentifizerung, d.h. Benutzername und Passwort werden " aussen " abgefragt und nicht zum Windows Server weitergereicht ( RAS ). Wie gesagt, meine ersten Lösungen arbeiten mit VIA Boards und die Netzteile haben 12V / 60W max. Nachtrag: http://www.acrosser.com/firewall/product/1667.htm Davon sreche ich hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 26. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 netgear FVS318 kostet so ca. 85 € reicht für 2 niederlassungen locker und einfach zu administrieren. wenn es etwas besser, schneller und ausbaufähiger sein soll FVL328 ca. 250 € Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 kann ich bei den netgear geräten trotzt vernetzung zweier standorte noch einen vpn client tunnel aufbauen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Die boards sind natürlich nicht schlecht, aber ist dann wieder sperrig... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 hätte da noch ne frage ;) kann man sich mit windows boardmitteln an dem Netgear anmelden? ich würde es gerne so haben, dass sich die benutzer bei der anmeldung sofort mit dem server verbindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 die vorgeschlagen router können natürlich VPN und können über den brower per GUI administriert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 die frage war mehr die ob ich die über windows board mittel eine vpn verbindung aufbauen kann oder ob ich die netgear vpn client software benötige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 mit 2 vpn boxen kannst du direkt von der box ohne weitere SW einen tunnel basteln. geht ganz einfach glaub mir. das hab sogar ich hinbekommen. im schlimmsten fall hab ich bestimmt sogar noch irgendwo eine anleitung für dich.. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 das das funktioniert weiss ich, aber ich will es ohne hardware, das man sich mit windows client an den rounter anmelden kann und von dort aus anmelde prozedur durchführt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 es gibt einen Netgear VPN client ja, aber so weit ich weis existiert auch bei Netgear ein Whitepaper wie es mit dem MS client geht. VPN ist ja standardisiert. Evtl. sprichst du mal mit Netgear selber bzw. mit deren Hotline. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.