Schluml 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hey Leute, ich überdenke grad einige sicherheitsrelevante Einstellungen/Freigaben im Netzwerk und hänge gerade an der Netlogon Freigabe. Ich finde es ziemlich ungünstig, dass sich theoretisch jeder (vorrausgesetzt dass er ein wenig Ahnung hat) die Netlogonfreigabe als Netzlaufwerk anbinden kann. Da darin ja alle Loginscripts liegen und die leicht einzusehen sind, wollt ich eine Möglichkeit finden, dass ich dies den Usern verbiete. Problem wird ja aber sein, wenn ich die Berechtigung ändere, dass dann u.U. die Loginscripts nicht mehr ausgeführt werden. Meine Frage: Wie handhabt ihr das, ist euch das egal ob die User die Loginscripts einsehen können? Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so zu vergeben, dass die Scripts ausgeführt werden, aber die Anbindung als Netzlaufwerk nicht mehr möglich ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 555 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 In dem Du Deinen Desktop so absicherst, dass die User da überhaupt nicht hinkommt. Man kann mit Gruppenrichlinien eine Menge einstellen ( z.B. die Netzwerkumgebung ausblenden) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hi, ja das ist dann aber schon die härteste Variante, es soll eigendlich trotzdem möglich sein, bei Bedarf Laufwerke zu mappen, mir gehts ja im Moment wirklich nur um diese eine Freigabe Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 - Extras-Netzlaufwerke verbinden --> denied - Start - Ausführen - Eingabeaufforderung -->denied :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Ob die User die Skripte einsehen können oder nicht, halte ich nicht für wichtig. Es stehen bei mir keine sicherheitsrelevanten Dinge drin. Man kann ja mal drüber nachdenken, das Share Netlogon zu verbergen ($). Man kann auch NetBIOS over TCP/IP deaktivieren an den WS und an den DCs, Servern, dann ist es nichts mehr mit dem Brausen durch die Netzwerkumgebuung. Den Brauserdienst ist ja auch noch deaktivierbar, dann nimmt man den Usern noch das "Ausführen als" weg. Ahja, dann noch die Sache mit den Netzlaufwerken, das kann auch irgendwie wegnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 hmm, nagut, dann wird mir nicht viel übrig bleiben alle möglichen Wege zum Ziel zu sperren. Schade eigendlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 hmm, nagut, dann wird mir nicht viel übrig bleiben alle möglichen Wege zum Ziel zu sperren.So wichtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Meines Erachtens ist das schon wichtig, da sind grundlegende Netzwerkfreigaben Einstellungen und Pfade für bestimmte Nutzergruppen enthalten usw. Das gehört einfach nicht in falsche Hände. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 -dann hilft wohl nur "hidden share" und/oder ntfs-rechte der scripte beschränken Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Meines Erachtens ist das schon wichtig, da sind grundlegende Netzwerkfreigaben Einstellungen und Pfade für bestimmte Nutzergruppen enthalten usw. Das gehört einfach nicht in falsche Hände. Ich sehe da immer noch nichts schlimmes. Alle Welt macht das so, auch in sicherern Umgebungen. Ich denke, Security setzt an anderen, viel wichtigeren Ecken an, hast du denn schon alles geregelt? Aber wenn das dennoch ein Problem darstellt, dann mache die Anmeldeskripts doch über Gruppenrichtlinien, die sind für den Zugang einstellbar. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 27. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Lösung kann auch ABEUI sein: Windows Server 2003 Access-based Enumeration http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=60382 Mehr Infos findest du hier: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=04a563d9-78d9-4342-a485-b030ac442084&DisplayLang=en subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 da hab ich schon mit nem tropfenden Zahn drüber gehangen :D is nur leider ein Win2k Server :rolleyes: trotzdem Danke für die Anregungen, werd das nochmal überdenken und abwägen was das sinnvollste ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.