Kossner 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Hi, wollte mich heute früh an einem 2003 SP1-Server anmelden, der in einer Arbeitsgruppe Mitglied ist. Die Anmeldung als lokaler Administrator war nicht möglich (Dialog Überprüfen Sie Passwort etc. ....). Ausser mir geht keiner an diese Maschine. Das letzte Mal habe ich mich erst vor Wochen anmelden müssen! Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt. Komischerweise war aber im Anmeldedialogfenster der Defaultname (Administrator). Mit der Wiederherstellungskonsole konnte ich mich auch nicht anmelden und eine Reparaturinstallation brachte keine Änderung. Die Maschine dient als Host für einen GSX-Server. Was meint ihr dazu? Sicherheitsproblem? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 @Kossner " Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt " Na wie heißt er denn jetzt ? :suspect: "Komischerweise war aber im Anmeldedialogfenster der Defaultname (Administrator) " Wenn das per Sicherheitsrichtilinie nicht geändert wird zeigt er immer den letzten Benutzer an, welcher sich angemeldet hatte. -> Tip: Nimm mal den geänderten Namen des Administrators und das Passwort und dann wird das gehen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Ich habe ja alle möglichen Konstellationen schon durchprobiert. Da es den Benutzer "Administrator" an dieser Maschine nicht (mehr) gibt, muss ihn (und das Passwort) jemand zurückgesetzt haben. Und ausser mir kommt sonst keiner (physikalisch) an die Maschine ran! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Hi Kossner, keinen Ersatzaccount erstellt? Du wirst doch wohl nicht sagen ihr habt nur einen Adminaccount für euren VM-Hostserver u. wahrscheinlich auch kein Systemstatusbackup EDIT: Achja u. außerdem wäre es höchste Zeit die Audit Policies zu aktivieren falls noch nicht geschehen: http://www.computerperformance.co.uk/w2k3/gp/group_policy_security_audit.htm LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 221 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 @Kossner Wir haben an der Maschine den lokalen Administrator umbenannt Wer hat das denn gemacht ? In was wurde er umbenannt ? Das ist jetzt der Anmeldname vom Administrator !!! Oder verstehe ich dich falsch ? :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 @Kohn: wir haben keinen Ersatzaccount erstellt, werden dies aber jetzt wohl tun. ;) Eine Sicherung haben wir schon, die auch regelmäßig läuft. Mir geht es nur darum wie es sein kann, dass das Admin-Benutzerkonto zurückgesetzt wurde!? @ XP-Fan: Das das der Anmeldename ist, ist mir durchaus bewußt. Ganz crocky bin ich ja auch nicht.... :cool: Er wurde bei der Systemeinrichtung umbenannt (wird ja auch von Microsoft empfohlen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sternenkind 11 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Versuchs mit Locksmith Tools aus dem Internet!? Ich hab so ne nette Bart PE Boot CD, da starte ich ein Tool drauf und kann für alle lokalen User (findet er und zeigt im Dropdown) das Passwort ändern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Ich lass jetzt gerade ne Neu-Installation laufen! :suspect: Aber alles deutet doch auf ein Sicherheitsproblem hin, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 dass das Admin-Benutzerkonto zurückgesetzt wurde das Sicherheitslog sollte hier den nötigen Aufschluss geben, aber halt nur wenn das Audit-Logging wie oben siehe Link aktiviert wurde. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kossner 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 @ Kohn: wenn ich mich natürlich an die Maschine nicht mehr einloggen kann, hilft mir das auch nichts, oder? Jetzt ist es sowieso zu spät....Neu-Installation läuft schon. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.