TheDonMiguel 11 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Hallo zusammen! Ich hatte gestern ein kleines Problem mit einem Exchange beim Kunden. Und zwar wurden die Mails (intern, als auch extern) mit Verzögerungen von 60 Minuten, oder noch mehr zugestellt. Die Konstellation ist wie folgt: Back-End >> Front-End >> SMTP (IIS) in DMZ. Verwendet wird Windows 2k3, Exchange 2k3 und ISA 2k (Reverse Proxy). Überall ohne Service Packs... Das Problem hat sich übrigens nach einigen Reboots wieder von selbst gelöst. Aus den Logs kann ich auch nicht so viel entnehmen. Dies ist mir natürlich überhaupt nicht recht, da ich der Störung auf den Grund gehen möchte. Hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke & Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 28. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 wieviele mails waren denn in der warteschlange und haben sie sich mit der zeit abgebaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rohstoff77 10 Geschrieben 28. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 hast du geprüft ob alle notwendigen ports offen sind? hatte solch ein problem schonmal mit w2k3, ex2k3 und ms firewall, da wird geblockt und irgendwie läuft der connector in ein timeout und schickt dann aber trotzdem irgenwie. damals lag es an einem highport der fehlt. rohstoff77 Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheDonMiguel 11 Geschrieben 4. März 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 Hallo zusammen Sorry für den spähten reply. Ich bin mir nicht mehr sicher, wieviele in der Queue effektiv hiengen, aber sicher ist, dass die Mails intern gehangen sind... Ports kann ich mir fast nicht vorstellen. Ist ne managed FW (externer Partner) , und nach paar Stunden gieng es ja dann wieder. Gruss, TDM Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 4. März 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. März 2006 dann kann ich mir nur vorstellen das eine oder mehrere grössere mail(s) deine warteschlange verstopft haben. kann ja sein das jemand eine mail mit relativ grossen anhang an mehrere externe adressen verschickt hat. je nachdem ob du einen smarthost nutzt oder direkt mit SMTP arbeitest wird dann evtl. die mail an jeden empfänger einzeln vom exchange verschickt. am besten du schaust immer zuerst die warteschlange an. dann siehst du in der regel schon was los ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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