stm 10 Geschrieben 25. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 gibt es eine möglichkeit, ein programm per kommandozeile a la "ausführen als" zu starten und dabei den usernamen und das passwort gleich mitzugeben, und nicht nur den benutzer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 25. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 Mit RunAs Professional von MAST http://www.mast-computer.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 25. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 oder du erstellst dir ein script mit welchem du das passwort an den runas befehl übergeben kannst. kann hier gerne ein muster posten... gruss, jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
stm 10 Geschrieben 25. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 danke für die antworten. ein script wäre am besten, bin auch schon dran, aber kriegs nicht hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 25. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2003 versuch es mal hiermit, dieses script verwende ich auch. ändere noch die variablen sUser und sPass. starte das script auf der kommandozeile wie folgt: wscript namedesscript zustartendesprogramm 'Anfang des Scriptes On Error Resume Next Dim WshShell, oArgs, FSO Set oArgs = wscript.Arguments if oArgs.Count <1 then wscript.echo VBCRLF & "! Usage Error !" end if sUser = "username" sPass = "passwort"&vbcrlf sCmd = oArgs(0) Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell") Set WshEnv = WshShell.Environment("Process") WinPath = WshEnv("SystemRoot") & "\System32\runas.exe" Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") If FSO.FileExists(WinPath) Then Else wscript.echo "!! ERROR !!" & vbCrLf & "Can't find or verify " & WinPath & "." & vbCrLf & "You must be running Windows 2000 for this script to work." Set WshShell = Nothing Set WshEnv = Nothing Set oArgs = Nothing Set FSO = Nothing wscript.quit End If rc = WshShell.Run("runas /user:" & sUser & " " & Chr(34) & sCmd & Chr(34), 2, False) wscript.Sleep 10000 'wir geben dem Fenster Zeit zum öffnen. WshShell.AppActivate (WinPath) 'das entsprechende Fenster wird aktiviert WshShell.SendKeys sPass 'wir senden das Passwort an das wartende Fenster Set WshShell = Nothing Set oArgs = Nothing Set WshEnv = Nothing Set FSO = Nothing wscript.quit 'Ende des Script gruss, jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
ichwares 10 Geschrieben 26. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2003 @ jah Danke fürs posten vom script, kann ich auch gut gebrauchen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 28. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2003 kein problem. übrigends, wenn euch das fenster mit der frage nach dem password stehen bleibt, versucht es mal mit einer längeren sleep periode. gruss, jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasG 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 hi, das script ist wirklich erstklassig, hat aber einen kleinen nachteil (für mich) bei uns gibts ne richtlinie die verbietet passwörter im klartext in dateien stehen zu haben... leider kenn ich mich mit scripting überhaupts net aus - gibts ne möglichkeit dieses script in ne .exe umzuwandeln bzw. den code zu verschlüsseln so das das pw nicht mehr lesbar ist? TIA, Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
jah 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 es gibt von MS ein Tool das heisst Script Encoder. Damit kannst Du ein *.vbs Script codieren, du erhältst dann ein VBE-Script das nicht mehr im Klartext anzusehen ist. Ist zwar auch keine grosse Sicherheit, da man das einfach wieder decodieren kann, aber immerhin kannst Du so Eure Richtlinie umgehen. Gruss, Jah Zitieren Link zu diesem Kommentar
AndreasG 10 Geschrieben 15. Juli 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2003 hab ich gleich mal runtergeladen und ausprobiert - sieht ganz gut aus, sollte unsere richtlinie zufriedenstellend "umgehen" *gg* big thx (!) Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.