Ronin3058 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo Ich suche Informationen über switching im Bereich bis zu Layer 7, ich glaub man nennt sie auch Aplicationswitche. Gegoogelt hab ich schon, allerdings sind die Informationen etwas sehr oberflächlich. Hat jemand links mit weiterführenden Infos? Oder auch mal ein anschauliches Beispiel? Was diese switche grundlegend machen sollen hab ich schon nachgelesen, nur vorstellen kann ich es mir nicht besonders. Was genau gemacht wird, was es bringt (außer der allgemeinen Aussage, mehr nutzbare Bandbreite) Oder auch wie es in Verbindung in Netzen mit gemischten OS (Linux und Win) aussieht. Vielen dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Kuck mal hier: http://www.foundrynet.com/ Die bauen Layer 7 Switche, frag mich aber nicht wofür. Ist blos ein weiteres Spielzeug... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Brauch man überhaupt Layer 7 Switsche !!!?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ich persöhnlich hab lieber ne Layer 7 Firewall mit ein paar Interfaceses als ne ganze Batterie Ports. Ausserdem stell ich mir die Konfig. etwas kryptisch vor (Rules Angewandt auf die Portnummer :suspect: :suspect: ). Na ja, irgendwer wird's schon brauchen.... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 hi kann ich mir schon gut vorstellen, das man so etwa sbraucht ! z.B: Webserverfarms switching au f Anwenbdungsebene sprcih bis auf die jeweilige Webweite nicht nur Port bezogen ... Oder auch Load-Balancing in Anwendungsebene .... Würd aber sagen nur für Enterprise Umgebungen >2000 User ! Interessante Thematik ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Interessante Thematik ! Das finde ich auch. Off-Topic:Moin Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Würd aber sagen nur für Enterprise Umgebungen >2000 User ! Oder Netzwerkprovider. Die Dinger können auch BGP (Boarder Gateway Protokoll) ab Layer 3. Hab aber trotzdem nicht schlecht geglotzt als ich das gesehen hab. :shock: :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hi ! BGP ist nur eine neues Routinkprotokoll welches meines Erachtens nichts mit layer 4-7 Switching zu tun hat ! Aber hier URL Switching cool: http://www.foundrynet.com/solutions/appNotes/URLSwitching.html lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ich sag ja, Layer 3.... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lonzo001 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ich persöhnlich hab lieber ne Layer 7 Firewall mit ein paar Interfaceses als ne ganze Batterie Ports. Ausserdem stell ich mir die Konfig. etwas kryptisch vor (Rules Angewandt auf die Portnummer :suspect: :suspect: ). Na ja, irgendwer wird's schon brauchen.... :D Das meine ich auch !!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ronin3058 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Soweit ich mich bisher eingelesen habe bedeutet L7 Switching, dass die Applicationheader hardwaretechnisch ausgelesen und geroutet werden können. Wäre ein enormer Geschwindigkeitszuwachs. Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam. Die Header der höheren Schichten rücken somit in die Schicht 2 (was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht :( ) Ich weiß nur nicht wie das aussehen soll oder wie das praktisch angewandt werden kann Man soll Bandbreiten besser einteilen können, Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz) Aber ich hätte gern mehr und detailliertere Informationen darüber. Weiß jemand was? Oder zumindest ne Stelle wo ich besser nachfragen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam. Das ist Unsinn, denn jeder Switch hat ein OS, so wie jede Firewall auch. Die Frage ist nur wie Performant das OS ist. Ausserdem können Layer 7 Firewalls auch Content in verschiedene Richtungen schicken, nur brauchen die TCP/IP Logik als Grundlage. Ich weiss nicht ob bei einem Layer 7 Switch jeder Port ein Subnetz wiederspiegelt. Allerdings bezweifle ich das, sonst wär's ja kein Switch sondern ein Router. Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz) Das hat wiederum mit der Layer 7 Funktionalität zu tun. Kein Gerät kann auf Layer 3 einen Virus erkennen....wie auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Soweit ich mich bisher eingelesen habe bedeutet L7 Switching, dass die Applicationheader hardwaretechnisch ausgelesen und geroutet werden können.Wäre ein enormer Geschwindigkeitszuwachs. Bisher wird dies (auch bei Firewalls) rein software gemacht und ist damit langsam. Die Header der höheren Schichten rücken somit in die Schicht 2 (was genau damit gemeint ist weiß ich auch nicht :( ) Ich weiß nur nicht wie das aussehen soll oder wie das praktisch angewandt werden kann Man soll Bandbreiten besser einteilen können, Viren abhalten (da Switche den Header der Viren auslesen und sie sofort löschen können - Viren kämen nichtmal ins Netz) Aber ich hätte gern mehr und detailliertere Informationen darüber. Weiß jemand was? Oder zumindest ne Stelle wo ich besser nachfragen kann? Hi ! Also ich stell mir das so vor, das der "Switch" den MAC-Frame zerlegt darin den IP-Header untersucht nach der Application und diese dann zuordnet, sprich der muss extrem schenll sein und auch rechenintensiv ! Mehr zu Layer 4-7 Switching in diesen pdfs: http://www.foundrynet.com/products/webswitches/serveriron/L4-7%20Technology.zip lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hardware Traffic-Shaper arbeiten soweit ich weiß auch auf OSI Layer 7 ( Applicationlayer) ähnliches Prinzip zu den den Layer7 Switchen denke ich. Werden halt verschiedene Datenpakete priorisiert, gesammelt und versendet, je nach Netzlast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.