cachy 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 hallo Leute, Wir haben 2 domäncontrolern (w2k) in unserem Netzwerk laufen. Weitere 15 XP-clients bekommen ihre Benutzerprofile und andere Daten von dem freigegebenen Laufwerk H Ich möchte so denn einer von den beiden domäncontrolern ausfällt - das die user via script auf den zweiten server (welcher per Backup-Programm aktualisiert wird) mit freigegebenen Laufwerk zugreift. Wer weiß wie per batch script? danke und greetz Cachy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hi, Das würde ich mit DFS realisieren. Wenn Dir ein Server aufällt, kannst Du den DFS Stamm auf einen anderen Server umleiten. Anstatt über \\Server\Share gehst Du über \\domain.local\Share Du könntest die Shares sogar mit DFS synchronisieren, damit die Ausfallzeit minimiert wird. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 vielen Dank - aber ich habe mit DFS noch gar nicht gewerkelt, daher denke ich ein kleines script wäre wohl ausreichend Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Schau Dir mal die Variable %logonserver% an. Ich weiß zwar nicht was Du mit dem Script erreichen willst, aber so ist es eine Möglichkeit auf den aktiven DC zu connecten. Wobei Du noch lösen solltest was passiert wenn einer aufällt und User sind schon angemeldet! Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 ich wollst schon gern über ein script weil...Freigabe und userprofil bereits per script zugewiesen werden - als Erweiterung des scripts, im Falle eines Ausfalles möglicherweise mit if exist oder so ...? trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 weiss da wirklich keiner was? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 30. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Nö, wenn ich sowas hochverfügbares brauch' installier' ich mir einen File Cluster der die Profile vorthält. Ist dann zwar auch teurer in der Anschaffung, erspart mir (unter anderem) aber solch kompliziertes Script-Geraffel. Ist natürlich nicht unbedingt geeignet für kleinere Unternehmen, aber bei kleineren Unternehmen fällt "vernünftige" Markenhardware auch nicht öfter aus, als bei grossen Unternehmen. Deshalb stellt sich die Frage: "Braucht man das wirklich?" oder ist es nur "Nice to have.". Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
cachy 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 also ich schon - daher mein hilfeRUF! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo, die Variable %logonserver% wird nichts wirklich nützen, eine Existenzprüfung ist damit nicht möglich. Ich schätze mal, es geht hier nicht um ein hochverfügbares System, da müsste ein Cluster her. Eine andere Möglichkeit wäre wohl DFS, ich kann dazu aber nichts aus eigener Kenntnis, Erfahrung sagen. Eine einfache Methode wäre eine Existenzprüfung mit Hilfe des If-Befehls. siehe if /?, siehe die Hilfe, siehe Freund Google. if exist \\1Server\ExistShare$\ExistFile.txt .... . Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Mach dich lieber mit DFS vertraut, ist für diesen Zweck ideal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.