BuzzeR 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Nun, die diversen Protokolle und ihre Arbeitsweise sind mir nicht fremd, wenn ich das so sagen darf, aber die Funktionsweise von manchen Firewall-Regeln stellen schon ein Mysterium für mich dar. :D LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Ich wuerde vorschlagen du oeffnest die Eigenschaften der eingehenden DNS-Regel und postest die Konfiguration (evtl. auch Screenshots). Dann wird sich sicher alles klaeren ... Wenn die Konfiguration so ist, dann funktionierts. Wie gesagt Richtung ist entscheidend. Entweder = beide Richtungen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Es ist genau so, wie grizzly999 geschildert hat. Völlig ungeachtet ob nun TCP, oder UDP, jede Netzwerkapplikation fordert beim OS eine Portnummer an und bekommt diese dann zugewiesen. Sowohl TCP, als auch UDP - Applikationen identifizieren sich durch ihre RECHNER-IP/PORTNUMMERN-Kombination. Also meine Clients machen beim einer DNS Anfrage einen Quell-Port oberhalb 1024 auf, wie ich's eigentlich auch kenne, und so wie's Grizzly, so glaube ich, auch gemeint hat. Natürlich ist der Zielport 53, sonst könnte der DNS Server ja das Packet nicht zuordnen. If the requestor used UDP, then the response will be sent to the requestor's source UDP port. If the requestor used TCP, then the response will be sent back on the requestor's open TCP connection. Gruss Velius P.S.: Wir haben eine Solaris welche im Ziel-, als auch im Quellport nur Port 53 zu benutzen scheint.... :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @Velius Und genau so, habe auch ich es gemeint. Wenn eine Netzwerkapplikation gestartet wird, im Falle von Windows betrifft das die WINSOCK-API, wird eine dynamische Portnummer generiert - wenn ich es vereinfacht ausdrücken darf. Diese liegt i. d. R. oberhalb der WKP und ist Teil des Identifizierungsmechanismus innerhalb der TCP/IP - Kommunikation. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Off-Topic: - wenn ich es vereinfacht ausdrücken darf. Du annst es von mir aus auch gerne komplex ausdrücken, ich hab sicher keine Angst davor ;) :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @Velius Das Du das verstehen würdest steht außer Frage, aber ob die Allgemeinheit dem folgen könnte steht wohl auf einem anderen Blatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
m43stro 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Dabei kommt auch PAT zum einsatz. Aber hat den keiner Eine Erklärung. Ein Screenshot habe ich ja gepostet. Bis jetzt sehe ich die eigenartige Firewall als Grund für das komische Verhalten. Ich kann das so vorstellen, dass der DNS Dienst einfach für die ankommenden Pakete freigeschalten wird. Der 53 Port hat damit nicht zu tun und ist in Wirklichkeit über 1023. Ich denke, dass die Firewall den Dienst in beide Richtungen somit erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 P.S.: Wir haben eine Solaris welche im Ziel-, als auch im Quellport nur Port 53 zu benutzen scheint.... :suspect: Bei NTP wird z.B. auch als Quellport 123 benutzt, so ungewoehnlich ist das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Bei NTP wird z.B. auch als Quellport 123 benutzt, so ungewoehnlich ist das nicht. Ja, aber ich habe von DNs und unterschiedlichen OS gesprochen. Mir ist bewusst, dass es Services gibt, die in beide Richtugnen denselben Port nutzen. PAT ist mir übrigens auch ein Begriff, hat aber mit dem von mir beschriebenen Verhalten nichts zu tun (er wird kein PAT gemacht ;) ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Ich kopier mal das Bild hier rein damit du nicht blaettern musst .. die Erklaerung is recht easy, mann muss sie sich nur selbst zusammenreimen: Du hast als Remoteservice "domain", sprich 53, egal ob TCP oder UDP. Als lokaler Service hast du "jeden". Und das in beide Richtungen. Ich denke mal die Entwickler haben sich gedacht dass eingehende Pakete als Antworten zu behandeln sind und die Regel dann auch greift. Schliesslich kommt die Antwort des Servers mit Remoteservice 53 (wenn er das eingehende Paket als Antwort behandelt). Bei aussegehenden Pakete ist eben auch da der Remoteservice 53. Da muss man sich erst mal hineinversetzen, dann isses aber recht logisch (ich will nicht behaupten das ich ein Befuerworter dieser Logik bin). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 hi warum eigentlich tcp oder udp !? dns braucht doch beide protokole udp bei namensauflösungen tcp bei zonentransfers und wenn die antwort des namenserver grösser als 512byte ist sprich ein langer name ... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Ja, aber ich habe von DNs und unterschiedlichen OS gesprochen. Mir ist bewusst, dass es Services gibt, die in beide Richtugnen denselben Port nutzen. Gut, dann fuer DNS: Wenn dein DNS Server eine rekursive Abfrage an einen anderen DNS Server startet ist sowohl Quell- als auch Zielport 53. Das gilt jedenfalls fuer BIND, egal ob auf Linux, Solaris etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @Hr_Rossi ...soll wahrscheinlich bedeuten, dass der FW wurscht ist ob TCP, oder UDP benutzt wird. Sonst wär's nur TCP, oder nur UDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Gut, dann fuer DNS:Wenn dein DNS Server eine rekursive Abfrage an einen anderen DNS Server startet ist sowohl Quell- als auch Zielport 53. Das gilt jedenfalls fuer BIND, egal ob auf Linux, Solaris etc. Klar, macht Sinn. ;) BIND ist aber nicht installiert auf der Solaris. Regal.... :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 @Hr_Rossi ...soll wahrscheinlich bedeuten, dass der FW wurscht ist ob TCP, oder UDP benutzt wird. Sonst wär's nur TCP, oder nur UDP. hmm aber wäre auch interessant zu erfahren wenn zB eine abfrage über udp gemacht wird und eine antwort kommt auf tcp zurück... wie sie sich dann verhält..... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.