Ikarus2k 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo, ich habe derzeit ein Problem bezüglich der Konfiguration von Non-Cisco-IP-Telefonen an meinem Cisco Catalyst 3750. Ich soll IP-Telefone von Alcatel an den Switch anschliessen, so daß diese eine Verbindung mit dem Alcatel-Call-Manager herstellen und sich selbst via DHCP konfigurieren können. Wenn die Telefone direkt an den Call-Manager angeschlossen werden klappts, hänge ich den Switch dazwischen funktioniert nichts mehr! Ich habe hier im Forum daraufhin den Artikel Non-Cisco IP Phone on Catalyst Trunk with DHCP gelesen, der mich aber nur einen Teil weitergebracht hat. Derzeit habe ich den Port zum "Uplink" zum Call-Manager wie folgt konfiguriert: interface GigabitEthernet1/0/14 switchport acess vlan 4 switchport trunk encapsulation dot1q switchport trunk native vlan 4 switchport mode trunk switchport nonegotiate switchport voice vlan 4 priority-queue out mls qos trust qos spanning-tree-portfast Da an den Switch ausschliesslich IP-Telefone angeschlossen werden sollen, habe ich Vlan 4 sowohl als Access- wie auch als Voice-Vlan genommen, denke das müsste ja möglich sein. Daten empfange ich zumindest nun fleissig über den Port und auch die MAC vom Call-Manager bekomme ich via show mac-adress-tables auf diesem Port angezeigt. Für den Port wo ich das Alcatel-IP-Telefon angeschlossen habe, läuft derzeit folgende Konfig: interface GigabitEthernet1/0/16 switchport acess vlan 4 switchport voice vlan 4 Nur scheint dies das Teelfon reichlich wenig zu interessieren! Ich bekomme nicht einmal die MAC vom Telefon rein! Daher nehme ich mal an, daß bei dem Port wo das Telefon angeschlossen ist noch was gemacht werden muss, nur leider weiss ich nicht was! Bin noch recht neu im VoIP-Bereich, daher wenns geht so erklären, daß es nen frisch gebackener CCNA (die kein VoIP in der Prüfung haben) auch versteht ;) Danke, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Mal ne Frage da ich Alcatel nicht kenne: Macht der CallManager 802.1q? Wieso hast du überhaupt einen Trunk auf dem Port konfiguriert? Ist das "switchport voice vlan" nicht cisco eigen? Wenn an dem Switch nur VoIP soll und die Geräte alle im VLAN 4 sind wieso dann nicht switchport acess vlan 4 spanning-tree-portfast den QoS kannst du ja später machen wenn der Rest läuft und für einen Trunk sehe ich keinen Sinn (sowohl am Telefon als am CallManager) Zitieren Link zu diesem Kommentar
czappb 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Also hab mal nachgesehen. switchport voice vlan läuft über cdp und somit nur cisco. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hola, es gibt bei Alcatel keinen Callmanager, sondern entweder eine Alcatel OmniPCX Enterprise (OXE) oder die kleinerer Version OmniPCX Office. Die Alcatel Telefone IP Touch (grosses LCD) oder TSCP IP V1, V1S oder V2 (zwei Zeilen Display) verstehen natürlich nicht CDP. Du musst also entweder den VLAN ID fest einstellen oder Alcatel AVA verwenden. Die Konfiguration sieht dann so aus: interface fas x/y description -->VoIP n Data switchport mode access switchport access vlan <Data VID> switchport voice vlan <VoIP VID> switchport nonegotiate spanning-tree portfast [mls] qos trust cos + qos params.... + secruity params ala port sec Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
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