Superstruppi 13 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 In der Warteschlange für SMTP aus steckten seit gestern Abend alle Emails fest. - sprich: sie gingen nicht raus. Wir haben einen weiteren Server als SMTP Server, auf dem auch GFI Mail Essentials u. MailSecure läuft. Erst nach einem Exchangeserver Neustart funktionierte es wieder. Es schien, als verlor der Exchangeserver die Verbindung zum SMTP. Kann das sein??? Was kann man tun, dass man eine Meldung per Email (über anderen SMTP-Server) oder SMS bekommt, wenn der Exchange Server in einer gewissen Zeit seine Mails nicht weiterschicken kann?????? - Es würde auch schon eine Ereignislog-Meldung reichen. Aber nciht mal die ist gekommen.... Zu hülf - freue mich über jeden Rat! Viele Grüße, Mario. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo, die kannst auf den Eigenschaften des Ex.-Servers eine Überwachung einrichten. Eine Möglichkeit dabei ist, die SMTP-Schlange zu überwachen. Dann hast Du die Einstellungsmöglichkeiten für Warnung und Kritisch, wenn die Schlange für x minuten anwächst. Weitere Info unter http://www.msexchange.org/tutorials/Status-Monitoring.html Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superstruppi 13 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 super, danke! nur wie benachrichtige ich mich per sms oder email, wenn der smtp server ausfällt. :-) dann bräucht ich noch einen backup SMTP. oder einen externen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.