crapy 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo Zusammen, ich versuche gerade einen Windows 2000 Enterprise Server (läuft als Filecluster) welcher noch SP3 hat auf SP4 upzudaten. Die Installation von SP4 läuft sauber durch und verlangt am Ende einen Reboot. Nachdem das System neu gestartet ist, wird mir aber nach wie vor angezeigt, dass auf dem System lediglich SP3 installiert sei. Ist das ein Anzeigebug den man durch einen Patch beheben kann, im Eventlog werden keinen Fehler angezeigt. In der Microsoft Knowledge Base war leider nichts zu dem Thema zu finden. Laut MBSA ist das System auf dem aktuellen Stand, was schon etwas verwunderlich ist. Was könnte das sein? Gruß Crapy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 hast du beide cluster bereits auf SP4? ich hatte noch nie einen cluster, aber wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal in der schulung gelernt das man wenn man updates machen will beide cluster herunterfährt, den einen server update macht und herunterfährt und dann den zweiten server macht und dann beide neu starten lässt. ich habe mich dann allerdings gefragt für was so ein cluster dann gut sein soll wenn man für maintainance doch beide gleichzeitig runter fahren muss. der trainer meinte dann nur das muss so sein weil ein cluster nur als cluster laufen kann wenn beide server auf dem selben stand sind. wie gesagt: ist hören sagen und daher ohne gewähr aber vielleicht stimmt es ja auch. würde mich schon interessieren was dabei raus kommt (kam). Zitieren Link zu diesem Kommentar
crapy 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo nochmal, also ich habe mich an die Microsoft Anleitung gehalten, welche besagt einen Clusterknoten anhalten > evtl. aktive Ressourcen auf den anderen Node verschieben > Updaten > Booten > Dann das Ganze in die andere Richtung. Tut nur irgendwie nicht Gruß Crapy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 du schreibst aber immer noch nicht ob du beide cluster gepatched hast!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crapy 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Hab die Lösung, man muss es zwar nicht kapieren, aber passt schon :suspect: http://www.jsifaq.com/subh/tip3800/rh3851.htm Der Print Spooler Dienst war auf deaktiviert gesetzt, hab ihn dann auf manuell gesetzt und schon hat es geklappt. Komisch ist allerdings das keine Warnmeldung oder sonst irgendwas kam. Gruß Crapy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 :shock: jepp, da muss man erst mal draufkommen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 269 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Da brauchst Du keinen Cluster für .... hab ich auch schon bei nem normalen Server erlebt. Nur Schade, dass ich den Thread erst jetzt gesehen hab. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.