Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Bei uns sollen die Drucker den Computern zugewiesen werden, in den Skripten wird con2prt verwendet. Die Richtlinie wird angewendet und das Skript ausgeführt, aber con2prt meldet "failed to connect to printer, check if the printer still exists". Wird das Skript von Hand ausgeführt funktioniert die Einbindung (bzw. pro User, dies ist aber ungünstig, da Benutzer sich auch in Unterschiedlichen Gebäuden anmelden und so die falschen Drucker hätten) zuerst hab ich es mit rundll32 probiert, da wird der Drucker aber nicht korrekt eingebunden (z.B: fehlende Duplexfunktion oder es wird immer nur eine Kopie ausgegeben, usw) als Printserver wird ein W2k3 Server verwendet, der DC ist auch W2k3, die Clients 2000Prof. Wie kann ich die korrekt per Skript den Computern zuweisen, mit allen funktionen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 ist das skript benutzern oder computern zugewiesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 das Skript ist den Computern zugewiesen, ich hab in der Richtlinie "sichtbar ausführen" eingestellt und es wird beim hochfahren (bevor der Anmeldebildschirm erscheint) ausgeführt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 das dachte ich mir schon, das geht nämlich nicht. drucker sind user einstellungen und keine computereinstellungen. du wirst dir ein neues design überlegen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 okay, wie kann ich das dann machen? mit rundll32 hat es ja ansatzweise funktioniert, nur nicht richtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 das problem ist die abhängigkeit von computer und benutzer die auch noch roamen. mit kix kann man da bestimmt was basteln aber das sprengt meiner meinung nach den rahmen des möglich hier. dein skript muss halt den computernamen auswerten und dann dem benutzer den drucker als standarddrucker zuweisen, aber passieren muss das ganze beim user. soweit die theorie. grob gesprochen ein beispiel in kix: if %computername% = "NamedesPC" SetDefaultPrinter ("\\Server\drucker1") endif aber wie gesagt als logon script für den benutzer. ich kann es gerade nicht genau wiedergeben weil ich kein kix und auch nix anderes hier zuhause bei der hand habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 okay, geht das ganze auch irgendwie mit Gruppen? Wenn ich alle Computer in dem Skript aufführen muß, ist das doch recht aufwendig oder verstehe ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 müsste gehen. aber ich bin mir nicht sicher ob kix computergruppen auswertet. benutzergruppen auf alle fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 im grunde ist das doch egal, sind doch beides globale, bzw domänenlokale Gruppen, nur sind die Mitglieder andere Objekte. Kannst du mir einen Link oder was in der Art geben, mit dem ich mich in Kix einlesen kann, hab davon echt keine Ahnung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 http://www.kixtart.org/ schau dir vor allem den parameter if ingroup an Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bkolbe 10 Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 scheint wohl nur für usergruppen zu gelten, ansonsten sieht Kix sehr vielversprechend aus, werd mich da mal reinarbeiten, die Drucker muß ich wohl anders einbinden,danke für den Link Hat irgendjemand mit dem rundll Befehl Erfahrungen in Bezug auf Computerzuweisungen, bzw. funktioniert das bei jemandem richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=75387 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.