lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Gemeinde, wo liegt der Unetrschied zwischen einer Batch und einer CMD? Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi Edgar. Unterschied: faktisch keiner, wenn man davon absieht, dass zwei RegKeys für das sellbe Kindchen benutzt werden und auch Microsoft bisweilen von einer extended Shell gesprochen hat. Schau Dir einfach mal als Beispiel die Ausgabe von date /? an, auch da wird dann von einer extended Shell, bzw. Befehlserweiterungen gesprochen. Möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster legen und rege eine Recherche bei MS an. Ich persönlich nutze nur noch Monad, trotz Beta - Stadium. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, der Unterschied ist dass bat damals unter dos lief und cmd mit winNT mit entwickelt wurde. cmd läuft nicht unter dos bat läuft unter dos und auch windows Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hi soweit ich weiss ist der behfehlsindex ein anderer sprich bat verwenden vor NT und cmd nach NT ... lg ross Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Wenn man davon ausgeht, das mit Batch der "alte" command.com gemeint ist, hier ein Auszug aus der Microsoft-Hilfe <-- Snip Beim Ausführen von Command.com sind einige Funktionen der Windows 2000-Eingabeaufforderung nicht verfügbar, z. B. die Doskey-Anzeige des Befehlsspeichers. Wenn Sie es vorziehen, den Windows 2000-Befehlsinterpreter erst nach dem Start eines speicherresidenten Programms oder einer auf MS-DOS basierenden Anwendung auszuführen, können Sie den Befehl ntcmdprompt verwenden. Bedenken Sie jedoch hierbei, dass das TSR-Programm u. U. nicht verfügbar ist, wenn Sie Cmd.exe ausführen. Sie können den Befehl ntcmdprompt in die Datei Config.nt oder die entsprechende benutzerdefinierte Startdatei in die PIF-Datei einer Anwendung einschließen. snap --> Ansonsten wird immer der "cmd.exe"-Interpreter angesprochen. Egal ob die Endung .bat oder .cmd lautet. ciao Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, command.com versteht nur *.bat. cmd.exe versteht sowohl *.cmd als auch *.bat (aus Abwärtskompatibilität-Gründen). Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Marco, in der Synopsis von Date kann ich nichts Erhellendes entdecken. Möglichweise habe ich mich auch nicht verständlich ausgedrückt. Gemeint sind die Namensextensionen für Batchdateien. Es können bat oder cmd verwendet werden. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 command.com versteht nur *.bat. cmd.exe versteht sowohl *.cmd als auch *.bat (aus Abwärtskompatibilität-Gründen).Hallo Nik, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Gemeint ist die Extension des Dateinamens für eine Batch. Standard ist test.bat, möglich ist doch aber auch test.cmd. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
sysiphos 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, ab NT kannst du beides nutzen, vor NT nur bat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Doch habe ich dich richtig verstanden. DOS-basierte BS erkennen test.cmd als eine Skript-Datei nicht, nur test.bat. Versuche es mal auf einem Win98 Rechner eine test.bat und eine test.cmd anzulegen. Beachte dabei das Symbol der jeweiligen Datei. Unter command.com und cmd.exe habe ich die Shells gemeint und darüber hinaus die entsprechenden Betriebssysteme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 .. oweit ich weiss ist der behfehlsindex ein anderer Es gab eine Zeit, da waren es .com und .bat. Daran kann ich mich erinnern. Bei Eingabe von Logon schaute der Interpreter erst nach Logon.com, bei Nichtauffinden nach Logon.bat. Dann kam die .exe dazu. Die Suchreihenfolge war dann .exe, .com, .bat. Eine .cmd muss da natürlich eingereiht sein, wird sie eventuell vor .com oder sogar .exe gestartet? Oder ist .cmd für den erweiterten Befehlssatz gedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 set eingeben und den Wert von PATHEXT betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Dann kam die .exe dazu. Die Suchreihenfolge war dann .exe, .com, .bat. Bei der Reihung irre ich mich wohl. Ich habe leider keinen angeschlossenen DOS-Rechner zur Verfügung, ob .com oder .exe spielt in diesem Kontext auch keine Rolle. Nach %pathext% ist es .com, .exe, .bat, cmd. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Nö Edgar, Du irrst nicht, bzw. soll heißen PATHTEXT ist korrekt. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Nach Prüfung stelle ich fest, ich habe mich nicht geirrt. Weder syntaktisch, nocht funktionell gibt es Unterschiede. Suchreihenfolge mal außen vor gelassen. LG Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.