jojo0411 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hi leute, Ich würde gerne wissen, welche Tätigkeiten ihr regelmässig auf euren Servern ausführt! Defragmentierung, Checkdisk, prüfen der Kapazität der Festplatten... usw. Ich dachte mir eigentlich das es schon so einen Thread geben müsste.... aber hab nichts gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zero_cold 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 - Sicherungskontrolle - Virenschutzkontrolle (Updates, Virendefinition...) - Ereignisanzeige (Anwendungsprotokoll, Systemprotokoll usw. regelmäßig mal durchsuchen, Fehler beheben, und auch mal löschen) - schauen, ob Benutzeraccounts stimmen - DNS, wenn DND Server Mehr fällt mir erstmal nicht ein....Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo, ich öle die Server zwar nicht, aber werktäglich im Serverraum: - Geräuschbeobachtung : Geräusche der Lüfter von Prozessor und Netzteil(e), der Festplatten, der Bildschirmgeräte? - Geruchsbeobachtung: Riecht es ungewöhlich im Serverraum, an den Geräten nach verbranntem Kunststoff(Chlor) oder wie nach einem Gewitter (Ozon)? - Luftstrombeobachtung: Ist der Luftstrom zum Wärmeabtransport aus den Geräten gewährleistet? - Staubbeobachtung: Sammelt sich Staub an Lüftern, in Gehäusen, Ein-, Auslässen oder deren Nähe? - Status der Virenscanner - Beschauen der Ereignisseintäge - Sichern des Systemstatusses - Bandwechsel - - Für die Geschäftbereiche wird nächlich eine Komplettsichreung durchgeführt. - - Für den Seminarbereich führe ich keine extra Bandsicherung der Benutzerdaten durch. Die Daten werden nächtlich auf einen Parallelserver gesichert. Zu regelmässigem Chkdsk oder Defrag hatte ich bisher keinen Anlass. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 hmmm, ich mach ab und zu auch mal windows bzw. microsoft update manuell, weil ich nie server automatisch updaten lasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 ...auch mal windows bzw. microsoft update manuell, Ups, das sollte ich auch mal wieder tun. Jetzt gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 562 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 - Geräuschbeobachtung : Geräusche der Lüfter von Prozessor und Netzteil(e), der Festplatten, der Bildschirmgeräte? Bei dem Krach im Serverraum kann ich sowas nicht untersccheiden. Da verlasse ich mich lieber auf das Monitoring der Lüfter vom Server selbst. Die sind ja auch redundant ;) . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.