orkon 12 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hi, kann mir jemand sagen wo ich einen Domänenbenutzer das Recht zu weisen kann, das er seine Uhrzeit(systemzeit) selber ändern kann??Denn als normaler Domänenbenutzer kann er das ja leider nicht. danke orkon Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 In der lokalen Gruppenrichtlinie des Clients, dort in der Computerkonfiguration bei den Benutzerrechten grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 In der lokalen Gruppenrichtlinie des Clients, dort in der Computerkonfiguration bei den Benutzerrechten grizzly999 Dann muss man zu jeder betroffenen Kiste. Gibt es eine Möglichkeit diese Gruppenrichtlinie in AD zu konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 1. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Dann erzeugst Du eine Richtlinie und änderst in "Zuweisen von Benutzerrechten" das Recht "Ändern der Systemzeit". Dann linkst Du dieses GP in eine OU, die Deine Computerkonten erreichen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Danke für die schnellen antworten, habe es lokal ausprobiert klappt super, werde es mal mit einer Richtlinie versuchen mal sehen ob ich es hinbekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 mal eine Frage :rolleyes: wie genau und wo erstelle ich diese Richtlinie? habe glaube eine denkfehler :suspect: habe zwar das Bild vor mir wie ich es mache nur finde ich den Pfad nicht :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jian 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hi orkon, die Richtlinie findest du unter: Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Zuweisen von Benutzerrechten - Ändern der Systemzeit Servus Jian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hallo, wieso willst Du den Usern das Recht geben? Die Uhrzeit bekommen die Clients automatisch Durch den Windows Time Dienst zugewiesen, die Benutzer brauchen kein Recht wie es früher bei NT4 war. Du solltest besser schauen das der Zeitserver (normalerweise DC) die aktuelle Uhrzeit hat. Wenn die User die Zeit ändern und Du hast eine größere Differenz als 5 Minuten, kann sich der User aufgrund von Kerberos nicht mehr am Nezt authentifizieren. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 es geht darum, ich habe ein Programm wo ich die Uhrzeit/ Datum ändern muss(im Programm selber) wenn die Rechte nicht vorhanden sind die Systemzeit zu ändern kann auch ich im Programm selber nicht die Uhrzeit ändern :-( @ Jian Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
NYPD152 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hi Orkon, jetzt aber mal nochmal! Wieso muss der Nutzer den in dem "Programm" die Uhrzeit ändern. Hängt das nicht an der Systemzeit? Weil sonst ist es wirklich so wie ein Kollege weite oben schon geschrieben hat, macht keinen Sinn das die User da rumdrehen. Gruss NYPD152 Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 es geht darum, ich habe Programm mit den ich Monatsabrechnungen schreiben muss, gestern wollte ich für den 31.01.06 schreiben, aber in den Programm selber war das aktuelle Datum angezeigt (1.2.06) nun wollte ich es ändern aber es ging nicht, naja dachte ich versuche es mal als ein normaler lokaler Benutzer das ging nicht, also versuchte ich es lokaler Hauptbenutzer und da konnte ich dann die Uhrzeit im Programm ändern, der Unterschied ist ja zum Bsp. von Benutzer zum Hauptbenutzer das der H.Benutzer die Zeit lokal ändern kann, nun wollte ich das auch für den Domänenbenutzer haben das er die Systemzeit ändern kann, weil das ja meine Problem löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 2. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Da solltest Du aber vorsichtig sein, ist die Zeitdifferenz zu gross zwischen Deiner Workstation und dem Server, verweigert der Server den Zugriff ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
orkon 12 Geschrieben 2. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 wenn ich im Programm dann die Uhrzeit ändere, betrifft das die Uhrzeit nicht auf den Rechner(systemzeit) diese bleibt gleich. Wenn habe ich ja nur das Recht und so ist es ja halb so schlimm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.