Schluml 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 also nochmal zum verständnis, in deime Heimnetzwerk hast du einen TS und ein Client und willst jetzt innerhalb von deinem Heimnetzwerk mit dem Client auf den TS zukreifen und das klappt nicht? Ok, dann also doch erstmal checken ob die Verbindung zum server besteht. ping 192.168.211.5 (die Serverip wie du sagtest) in der Eingabeaufforderung. edit: da fällt mir doch noch ein, Firewalls machen einem da oft ein Strich durch Rechnung. Wenn auf dem Client bzw. Server eine Firewall läuft, mal deaktivieren oder wenn du dir sicher bist, wie es geht, Port 3389 freigeben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Wioe hast du den Den Server auf dem der Ts läuft gekauft? OEM/SB oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Lizenzen habe ich noch nicht installiert! Aber der TS vergibt ja Cal die nach 200 Tagen ablaufen. Also kann es ja daran nicht liegen, oder ?! Na ja es sind 90 Tage für temporäre TS CALs. Dein Problem scheint mir eher am Forwarding zu liegen. Bin auch gerade dabei bei einem Lancom Router ein Forward auf die 3389 einzurichten, klappt allerdings noch nicht ganz... bin noch am Troubleshooting. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 @Schrammel Also ich spreche eigentlich die ganze Zeit davon, eine Verbindung INNERHALB meines Heimnetzwerkes von einem client auf den TS herzustellen.. Dein erster Beitrag : Nun habe ich das Problem, dass ich via Remotedesktopverbindung nicht auf den Terminalserver zugreifen kann. Den Port 3389 habe ich am Router (Lancom DSL I/1611) auf den Server weitergeleitet. Das sind aber 2 paar Schuhe ! So, dann mal von vorne: 1. Welches Bertiebssystem hast du zuhause auf dem PC ? 2. Welche IP hat der PC ? 3. Ping auf deinen Server zuhause klappt vom PC ? 4 Läuft auf deinem PC zuhause eine Firewall ? Entscheidende Frage: Wie hast du den TS installiert ( Beschreibung ) und zwar nur TS Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammel 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 @ Schlumi! Genau so ist es.. ich kann im Heimnetzwerk nicht auf den TS zugreifen sowie von außen über dyndns, beides geht nicht ! Den Server kann ich anpingen, das funktioniert... @Wolke2k4 Normal trägt man nur die Port Nummer und die IP mit dem Lancom Tool unter IP-Routing/Masquerade ein. Das funktioniert eigentlich sofort und ohne Probleme! Tja, Thema Firewall. Die Firewall im Lancom Router ist soweit angepasst. Die MS-Firewall im Server habe ich noch nicht angepasst, muss ich da noch was machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 @Schrammel Vergiß im Moment mal den Router ! Erst Zugriff zuhause. So, Ping auf IP Server geht. -> ok Firewall am Server kannst du an der Netzwerkkarte abschalten oder den Dienst unter Verwaltung, zweites ist besser. Welches Betriebssystem hat dein PC ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 wenn du im heimnetzwerk arbeitest und nur ein subnetz hast, musst die am router keine ports forwarden... in dem falle dient dein router nur als switch. Firewalls müssen sowohl am client als auch am TS angepasst bzw für testzwecke ersteinmal deaktiviert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 219 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 OK bin weg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammel 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 @ XP-FAN Zu 1:) Auf dem Server: Windows Server 2003 - Enterprise Edition Auf den Clients: Windowx XP Professional - SP2 und XP Media Center Edition 2005 Zu 2:) Der Server: 192.168.211.5 Client: 192.168.211.2 Zu 3:) Ping auf den Server funktioniert ! Zu 4:) die MS-Firewall ist an. Der Lancom-Router hat auch eine Firewall die aber angepasst wurde. Das Portforwarding habe ich auf den Server aktiviert ! Den TS habe ich über "Servereigentschaften" hinzugefügt. Nach einem Neustart kommt dann: Sie haben erfolgreich einen Terminalserver hinzugefügt (oder so ähnlich). Danach habe ich den Lizenzserver aktiviert, allerdings OHNE Lizenenzen zu installieren. Hiernach habe ich den TS konfiguirert = Netzwerkkarte ausgewählt, RDP usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Deaktivier mal die Firewalls auf Client und TS Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathmos 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo, puhh indem Thread wird einiges durcheinander geworfen.. @schrammel Remotedesktop pre check. - Windows Server 2003 installiert - User mit Administrationsrechten - IP adresse des Servers - client befindet sich im gleichen IP Netz es gibt 2 Modis von einem WTS Server. Remoteadministrationsmodus: das heißt du kannst dich mi maximal 2 Usern (Administratorrechte vorrausgesetzt) mit den benötigten Berechtigungen an dem Server über RDP anmelden und den Server Remote administieren. Dazu musst du nichts installieren nur konfigurieren. Konfiguration: Du musst mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz gehen und auf Eigenschaften klicken. Bei dem Pop Up Fenster siehst du nun mehrere reiter. Dort wählst du den Reiter remote aus und machst einen Hacken bei "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" und fügst den lokalen Administrator dazu. Anwendungserver: bedeutet du willst Appliaktionen auf deinem WTS installieren und Benutzern zur verfügung stellen. In diesem Modus benötigst du Lizenzen, Lizenzserver usw und sofort. Das brauchst du nicht!!! also wieder deinstallieren!! Um zu überprüfen in welchem Modus dein Server ist und um die RDP einstellungen zu prüfen kannst du folgendes tun. über start/ Programme rufst du die Verwaltrungstools deines Servers auf und wählst dort bitte die Terminaldienstekonfiguration aus. Ein Fenster wird sich öffen in dem du links wählen kannst zwischen Verbindungen und Servereinstellungen. Wenn du den ordern Servereinstellungen öfnest siehst du deine Konfiguration dort wirdst du einen Punkt finden der heißt Lizensierung, dort sollte stehen Remotedesktop zur Verwaltung. hands on part: ruf auf deinem xp client über start ausführen mstsc auf und gebe den namen deines servers oder die ip adresse ein mit Enter bestätigen. Nun sollte sich der Remotedesktop öffnen sollte er dies nicht tun deaktivier mal deine Firewalls sowohl client als auch Serverseitig und probier es wieder. Bevor das nicht geht, brauchst du gar nicht probieren über dyndns darauf zuzugreifen geschweige den an deinem Router was zu konfigurieren. Was willst du den in deinem lokalen Netz am Router freischalten? da gib es nichts freizuschalten. my2cent mathmos Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammel 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo mathmos, also ich glaube, dass hier nicht so viel durcheinander geworfen wird ! Zu deinen Fragen: - Windows Server 2003 installiert - User hat Administratorrechte ! - IP Adresse des Servers: 192.168.211.5 - client befindet sich im gleichen Netz !! Also ich möchte den TS als !nwendungsserver! nutzen!! Das ich heirfür Lizenzen, sogenannte Cal, benötige ist mir klar. Ist es denn nicht so, dass der TS temporär Lizenzen vergibt die 90 Tage funktionieren ?! Jedenfalls wird es so AUCH in der Hilfe Datei von Server 2003 beschrieben. Also müsste das ja hierran nicht scheitern. Der Lizenzserver ist auch installiert und verbunden und wird auch vom TS gefunden ! Unter Arbeitsplatz sind die zwei Haken bei "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" gesetzt. Unter Terminaldiesntekonfiguration/Servereinstellungen habe ich die Lizensierung auf "Pro Gerät" gestellt. Das ich das Portforwarding nur für den externen Zugriff via dyndns benötige ist mir auch klar ! Jetzt würde ich gerne von Dir noch ein paar Tipps bekommen, Danke Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
mathmos 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo mathmos, also ich glaube, dass hier nicht so viel durcheinander geworfen wird ! Zu deinen Fragen: - Windows Server 2003 installiert - User hat Administratorrechte ! - IP Adresse des Servers: 192.168.211.5 - client befindet sich im gleichen Netz !! Also ich möchte den TS als !nwendungsserver! nutzen!! Das ich heirfür Lizenzen, sogenannte Cal, benötige ist mir klar. Ist es denn nicht so, dass der TS temporär Lizenzen vergibt die 90 Tage funktionieren ?! Jedenfalls wird es so AUCH in der Hilfe Datei von Server 2003 beschrieben. Also müsste das ja hierran nicht scheitern. Der Lizenzserver ist auch installiert und verbunden und wird auch vom TS gefunden ! Unter Arbeitsplatz sind die zwei Haken bei "Remotedesktop auf diesem Computer aktivieren" gesetzt. Unter Terminaldiesntekonfiguration/Servereinstellungen habe ich die Lizensierung auf "Pro Gerät" gestellt. Das ich das Portforwarding nur für den externen Zugriff via dyndns benötige ist mir auch klar ! Jetzt würde ich gerne von Dir noch ein paar Tipps bekommen, Danke Grüße naja unter remotedesktop auf w2k3 versteh ich was anderes als W2k3 im Anwendungsservermodus aber das ist egal. Kannst du denn nun von deinem xp client via Remotedesktopclient auf deinen wts server dich verbinden oder nicht? Wenn nein welche Fehlermeldung bekommst du? Genrell ist es so das wenn du dich an einem wts Server über RDP verbindest, wird ind er registry überprüft ob du eine gültige TSCal hast oder nicht. Hast du keine schaut er nach ob der er Lizenzserver für WTS zur verfügung steht und ob du welche hast dann nimmt er eine aus dem pool. Sollte der WTS Lizenzserver nicht zur verfügung stehen z.b (netzprobleme) vergibt er dir eine "Sogenannte Temporäre Lizenz" für 90 Tage. Nach Ablauf der 90 Tage versucht er sich wieder zu eine Lizenz zu holen. Kriegt er keine Lizenz kannst du dich an deinem WTS nicht mehr anmelden....Oder du löschst einen reg key auf deinem client von dem du aus auf deinen WTS server zugreifen willst. Wichtig: Um einen WTS im Anwendungsmodus zu nutzen muss jede Software vorher überprüft werden ob diese Terminalserver fähig ist. Nicht jede Software ist terminalserverfähig und du kannst nicht einfach mal so die setup.exe ausführen... das funktioniert nicht. Zumal die Anwendungs-Lizenzgeschichte hier auch nicht ganz einfach ist Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doc67 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Also, die Lizenzgeschichte ist erstmal sekundär- soweit ich weiss ist der "Lizenzbug" in w2k3 Server immer noch nicht beseitigt, d.h. das selbst wenn Lizenzen eingtragen sind diese nicht abgerufen werden. Die Firewall lässt standardmässig RPD Aufrufe durch- das sollte also auch nicht das Problem sein. Gehe davon aus das der TS aktiviert ist (?) und das kein DNS Problem vorliegt (?) gleiche Frage wie von mathmos: Wenn Du im internen Netz am Client die IP Adresse des TS eingibts was für eine Fehlermeldung bekommst Du? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schrammel 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo Zusammen, also es war wirklich die MS-Firewall. Nachdem ich den Haken unter Systemsteuerung/Windows-Firewall bei Remotedesktop gesetzt habe funktioniert es einwandfrei. Im Lokalen Netz sowie vom entfernten Netz. Ich habe mal unter Terminallinzensierung geschaut. Dort steht Temporäre Lizenzen für Windows Server 2003 (pro Gerät). Dies bedeutet, dass ich momentan mit temporären Lizenzen arbeite die 90 Tage funktionieren ? @mathmos Was meinst du mit "unter remotedesktop auf w2k3 versteh ich was anderes als W2k3 im Anwendungsservermodus " ? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
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