Zenni 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo! Ich möchte auf unseren Rechner VOR der Benutzer-Anmeldung Software installieren und weitere Systemveränderungen (Ordner löschen, Verknüpfungen umdrehen, etc.) durchführen. Dies wollte ich mit Startskripten realisieren. Ich verteile diese über eine 2003 AD Gruppenrichtlinie auf W2k und XP Clients. Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...). Gibt es eine Möglichkeit dies trotzdem zu realisieren?? Gruß Zenni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo, und wenn du den entsprechenden Netzwerkordnern den Benutzer "SYSTEM" hinzufügst, mit den Berechtigungen die du brauchst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zenni 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Wie meinst Du das mit "hinzufügen" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ati975 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Bei den Zugriffsberechtigungen gibt es einen Benutzer namens "SYSTEM", welchem du Lese- oder Schreibberechtigung geben musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich leider kein Zugriff aufs Netzwerk innerhalb der Startskripte (da aussführung als Systemkonto...). Hallo, ich vermute, es handelt sich um XP-Clients. Ist die Vermutung richtig? Bei XP erfolgt die Herstellung der Netzwerkverbindungen per Default später als bei W2k. Bei langsamer HW u.U. erst nach dem cached Login. Zum Vorverlegen des Netzwerkstartes äquivalent zu W2k nach dem Systemstart gibt es eine Richtlinie. Immer auf das Netzwerk warten, heisst diese sinngemäss. Das Thema wurde schon oft behandelt, mit der Boardsuche, Google wird Näheres auffindbar sein. Viel Efolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Das Startskript wird im Sicherheitskontext des aufrufenden Computerkontos durchgeführt, Du musst in den Freigabe/NTFS Berechtigungen diese Konten mit den entsprechenden Berechtigungen versehen (z.B. Domänencomputer, Authentifizierte Benutzer oder Jeder) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zenni 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo, guten Morgen! Das Problem ist zum einen durch die Richtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" und zum anderen durch nicht einheitliche Sicherheitseinstellungen auf den DFS-Freigaben entstanden. Nach einer Bereinigung kann ich von den Startscripts aus auf die Server zugreiffen um meine gewünschten Applikationen zu installieren... :) Vielen Dank für die Anworten! Gruß, Zenni Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Vielen Dank für die Anworten! Gern geschehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.