cargu 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hallo, ich habe hier einen Rechner mit 2 IDE Festplatten zu je 3,xGB stehen. Die Platten sind frisch formatiert. Nun möchte ich auf den PC Windows 98SE und NT4 Workstation parallel installieren (möglichst jedes auf eine eigene Festplatte, da 2 vorhanden sind), sodass ich beim Hochfahren zwischen den beiden Systemen wählen kann. Meine Frage: Beherrschen diese Systeme Multiboot schon von alleine oder muss ich mir da irgendeinen Bootmanager besorgen? Wenn's ohne geht, welches System zuerst installieren, damit das als zweites installierte System die bestehende Installation erkennt? Viele Grüße & danke im Voraus! cargu Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.623 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Hi. Besorg dir einen Bootmanager. Ist allein schon deshalb zu empfehlen, um beide System sauber voneinander zu trennen. Wenn beide OS eine eigene HDD bekommen sollen, brauchst du zwingend einen Bootmanager. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Erst Windows 98 auf die erste Platte (muss mit FAT, nicht mit FAT32 formatiert sein), dann NT auf die zweite Platte, dann haste auch ein Bootmenü ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 erst w98 auf die erste platte dann NT auf die 2. bei der installation von NT kannst du auswählen ob und wie. ausserdem hat NT ein bootmenü. edit: grummel, zu spät, ich chatte zu viel ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daim 12 Geschrieben 3. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 XFDISK versteckt sogar die einzelnen Partitionen voneinander http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php Zitieren Link zu diesem Kommentar
cargu 10 Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 Super, danke! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.