HMEDLER 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo an Alle, habe mal eine Frage zum Thema CAL's Wir haben hier im Hause folgende Server Struktur: 2 x Samba Fileserver Server (Suse Linux) 2 x Domaincontroller (Suse Linux) 1 x Exchange Server (Windows 2000 Server) incl. 150 Clients mit Outlook 98/2000 180 Windows Workstation mit Windows XP Pro Nun planen wir den Einsatz eines WSUS Servers für die Security Patchverteilung. Der Server wird ebenfalls ein Windows 2000/2003 Server werden. Frage: Muss ich die CAL's für den WSUS Server extra lizenzieren, oder kann ich die 150 CAL's vom "Exchange Server" auch zeitgleich für den WSUS verwenden ? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Muss ich die CAL's für den WSUS Server extra lizenzieren, oder kann ich die 150 CAL's vom "Exchange Server" auch zeitgleich für den WSUS verwenden ? Was für CALs hast du denn da genau? Eigentlich müsstest du sowohl Server 200o CALs, als auch Exchange (in der Version des eingesetzten Exchange Servers) CALs haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HMEDLER 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo, sidn noch alte CAL, sprich Device CAL's. Gibt es eine andere Alternative als die Microsoft Lösung. Habe hier auch keine Berührungsängste mit einem LINUX Server incl. passender Software. Ach ja, wie immer soll die Software am besten nichts kosten :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 sidn noch alte CAL, sprich Device CAL's. Das meinte ich nicht, sondern Welche CALs, für welches Produkt (Windows Server, Exchange, SQL, etc) hast du, in welcher Version (NT, 2000, 2003) Gibt es eine andere Alternative als die Microsoft Lösung. Gibt es OpenSource kostet ja angeblich nichts. http://www.novell.com/de-de/products/linuxenterpriseserver/howtobuy.html Ach ja, wie immer soll die Software am besten nichts kosten :-) Siehe oben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo HMEDLER, Gibt es eine andere Alternative als die Microsoft Lösung. für WSUS benötigst du einen Windows Server 2000 oder 2003 oder musst folgende Produkte unter Linux zu laufen bringen -> ASP, .NET2, MSDE/MSSQL, WSUS Service. ;) thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.