möbi 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo, ich habe mal eine simple Frage. Wir setzen momentan bei uns einen Mailserver auf Linux-Basis ein. Unser Domänencontroller ist ein SLES 8 mit Samba. Ist da der Umstieg auf Exchange 2003 als Kommunikationslösung überhaupt machbar? Immerhin haben wir ja kein Active Directory in dem Sinne, sondern "nur" das LDAP des Samba-Servers. Bevor ich mir da weitere Gedanke zu mache, würde ich nämlich schon gerne wissen, ob das überhaupt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiesauer 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 machbar schon, aber nicht gerade einfach. ich würde je nach benutzeranzahl, evtl, eine AD umgebung mit exchange neu installieren und die Benutzer neu anlegen! lg, m Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hm.... der Sambaserver muss bestehen bleiben. Gibt ca. 100 User, die angelegt werden müssten. Wäre es nicht u.u. machbar ein Active Directory parallel zum LDAP aufzubauen und dortdrin dann die Exchange Konten zu pflegen? Können sich AD und Exchange auf dem gleichen Server befinden? Wäre ja vielleicht machbar einen 2. DC in die Domäne zu hängen, der nur für Exchange zuständig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiesauer 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 also ein DC und ein exchange Server auf einem Rechner ist prinzipiell kein Problem, jedoch würde ich es nicht empfehlen. inwiefern eine LDAP / AD Konfiguration sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht beantworten, vielleicht gibt es auch einen weg Benutzerdaten von ldap zu exportieren und in das AD zu importieren. lg, m Zitieren Link zu diesem Kommentar
möbi 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 hm... das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Absolut cool wäre ja eine Synchronisation zwischen LDAP und AD. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 HI. Exchange benötigt zwingend Activ Directory, kann aber auch auf einem DC laufen Ich würde sagen, vergiss es - du versuchst hier 2 Welten miteinander zu verbinden, das wird mit Sicherheit nicht gutgehen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.