Andi_Wo 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Hallo, ich habe ein Problem, für das ich hier im Board keine Lösung gefunden habe. vorab: Die Terminalserver-Lizenzierung kenne ich.. Ich betreue ein System mir einem W2K-Terminalserver, mit 7 CALs (OPEN). Mit dem Zugriff von den W2K-Clients aus gibt es keine Probleme, sie ganz normal unter "Vorhandenes Windows 2000 Server - Terminaldienste-CAL-Token(pro Gerät)" aufgelistet. Außer den W2K Clients greifen aber noch ein Terminal und drei PCs mit Win98 per RDP auf den Server zu. Zwei der Win98 PCs und das Terminal haben eine permanente Lizenz erhalten. Problem: Der dritte Win98 PC bekommt keine Lizenz. Dafür immer die bekannte Meldung, dass die Lizenz abläuft. Ich betreue das System erst seit kurzem. Das Problem ist wohl schon einaml aufgetaucht, ich weiß nicht, wie es damals behoben wurde. Bekannt ist nur, dass man sich damals nach Ablauf der Zeit wirklich nicht mehr anmelden konnte; auch nach Ablauf der Zeit wurde keine permanente Lizenz ausgestellt. In der Lizenzverwaltung des TSs werden aber 7 vorhandene, 3 ausgestellte und 4 verfügbare CALs angezeigt. Warum bekommt der dritte Win98 PC keine Lizenz? Kann es sein, dass das Problem seinerzeit nicht korrekt behoben wurde und daher irgendwelche Keys in der Registry durcheinander sind? Was kann man tun? Ich weiß nicht mehr weiter. Danke schon vorab! Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 such mal in der registry des w98 nach mslicensing. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dr:evil 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem... Was für eine RDP Client Version hast Du installiert? Lad dir am besten die neuste runter und installier sie auf den/m betroffenen Client/s. War zumindest meine Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi_Wo 10 Geschrieben 6. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2006 Die Idee hatte ich auch - ich habe daher die neueste Version von der MS Website installiert. Hat das Problem aber leider nicht behoben. Was könnte es noch sein? Wenn es an einem Eintrag in der Registry liegen könnte, an welchem genau? Oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielen Dank schon mal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
azubi007 10 Geschrieben 4. April 2006 Melden Teilen Geschrieben 4. April 2006 Ich habe das gleiche Problem. Alle Win98 Clients bekommen immer nur eine temporäre Lizenz zugeteilt obwohl noch freie Lizenzen verfügbar sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andi_Wo 10 Geschrieben 9. April 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. April 2006 such mal in der registry des w98 nach mslicensing. Nachdem ich den RDP Client deinstalliert UND besagten Schlüssel gelöscht UND die aktuellste Version (Ich habe die englische genommen, da es von der eine aktuellere gab) neu installiert hatte, wurde endlich eine Lizenz ausgestellt. Danke für alle Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.