schroeder750 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Moin zusammen, kurze, knackige Frage: Kann man einen MS-SQL-Server auf einem Windows XP Professional laufen lassen ? Bitte nicht lachen, ist echt nicht mein Gebiet ... Geht um ein Preisinformationssystem, welches wohl einen SQL-Server voraussetzt, eine Serverlizenz kostet natürlich unwesentlich mehr als eine XP Workstation... :p Es gab da bei der Installation wohl Probleme, ich habe auch keine genauerern Infos... ich fange halt hier mal mit der ersten Frage an... ;) Wenn das generell nicht geht, braucht man ja auch nicht weiterzubasteln ... Falls das geht, gibt es was besonderes zu beachten ? Danke Euch schonmal !! Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaus_b 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo schroeder750, falls Du nicht gerade gewaltige Datenmengen händeln musst, schau dir mal das hier an. [LINK]http://www.microsoft.com/germany/msdn/vstudio/express/sql/default.mspx[/LINK] Und das beste, ist frei. Hab ich zu Entwicklungszwecken auf nem Notebook laufen und funktioniert. ciao Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hy Klaus, habe den Link mal zum Durchprüfen weitergereicht. Mal sehen, ob das Produkt auch auf dieser Version läuft. Wäre natürlich schon prima... Ich danke Dir für die fixe Reaktion und den Link !! Super !! :D Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi, mit der Express Edition kann man aber eben nur bis zu 4 GB Daten verwalten. Ansonsten bist Du auf SQL-Server und damit auch Windows Server angewiesen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hy Christoph, danke Dir für die Info. Das heißt durch die Blume, SQL-Server auf WinXP Prof: definitiv NEIN ? Richtig ? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Mag technisch möglich sein, dürfte aber einen Lizenzverstoß darstellen. Ich meine, das wäre hier im Board schon mal angesprochen worden. Geh einfach mal auf die Suche! Wenn nicht, zieh ich meine Behauptung zurück, und sage das Gegenteil :D /edit: ich hab mal eben die Suche angeworfen: ;) http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=81743&highlight=sql+server+windows+xp Ach ja, einen hab ich noch: es gibt die WMSDE, die i.d.R. mit den Sharepoint Services kommt, die hat keine Größenbeschränkung, basiert auf dem SQL Server 2000. Was Lizenzen etc. für andere Zwecke angeht, fragst du am besten Doc. Melzer. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Das sind doch ausreichend Infos... :D Tausend Dank !!!! Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Kleine Ergänzung noch: habe gerade bei MS mal nach WMSDE gesucht. Die wird auch für WSUS verwendet, ansonsten eben für Sharepoint Services. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Um die Frage korrekt zu beantworten: Ja, man kann. ABER: Das ganze geht nur mit der Developer Edition und die ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht und dementsprechend sieht auch die Lizenz aus. Entweder du nimmst eine MSDE (wie Desktop Engine) oder du musst dir unter nen SQL-Server auch nen Windows Server installieren. Wozu heißt das Ding denn dann Server, wenn es auf ner WS läuft? :) Gruß Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hmm, ok, das mit der Developer Edition hab ich nicht gewußt, aber ansonsten unterscheiden sich oder unsere Antwort nicht großartig?! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nein, tut es nicht, hab ich ja auch nicht behauptet. Wollte es nur komplett richtig stellen und damit um die Developer Edt. ergänzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.