mailkilla 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi, ich habe seit heute vormittag ein Problem mit unserem Mailserver. Er schickt an gewisse Adressen einfach keine Mails. Hab schon versucht eine Lösung zu finden, hab aber keine Ahnung wo ich anfangen soll. Exchange wurde erst eingeführt und ich hab noch nicht wirklich Erfahrung mit der Adminitration. Hatte bis jetzt eben MemoOpenClient im Einsatz. :rolleyes: Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp geben. Unzustellbarkeitsbericht: Aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server kann die Nachricht nicht übermittelt werden. Wenden Sie sich an Ihren Administrator. <xxx.xxx.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 Rejected - See http://www.spamhaus.org/XBL> Fehlermeldung im Eventvwr:Für Empfänger rfc822;xxx@xxx.xx(Nachrichten-ID <FF3BF63F2Z7666A4396A672E2CEBC886504C428@xxx.xxx.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 5.3.0 erzeugt. Ursachen: Exchange hat irrtümlicherweise versucht, E-Mail an eine falsche MTA-Route zu übermitteln. Bin für jede Idee dankbar, thx mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
autowolf 12 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hast du einen SMTP Conector eingerichtet ? www.sbspraxis.de Das ist erforderlich damit alle Mails auch an T-Online, GMX oder Web gehen können Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi, <xxx.xxx.local #5.3.0 smtp;553 5.3.0 Rejected - See http://www.spamhaus.org/XBL> Eure Mail wird vom Empfänger abgelehnt. Sieht so aus, als arbeitet der Empfänger mit Blacklists. Und eure .local domain solltet ihr für den externen Mail-Verkehr auch nciht verwenden. Das eine bedingt hier wohl das andere (.local-Domain->Spam-Verdacht). Es gibt hier im Board diverse Threads, die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal suchen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 SMTP Connector ist eingerichtet. Der Server hat ja auch die letzten Wochen keine Probleme gemacht. Funktioniert auch jetzt noch nur bestimmte Adressen funken nicht. In unserem Fall 2 Domains. Was mich verwundert ist der Verweis im Unzustellbarkeitsbericht (spamhouse.org) lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hi. Wie es scheint, werden die Mails als SPAM klassifiziert. - hat der Exchange eine feste oder dynamische IP - erfolgt der Versand über DNS oder Relay Host des Providers im Zusammenhang mit der 2. Meldung ist allerdings eine fehlerhafte oder falsche Absenderadresse möglich (z.B. @local statt dem richtigen Domain Namen) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 @guenterh: jop, genau so ist es. Ich stehe aber zum ersten mal vor diesem Problem und weiß ehrlich noicht wo ich zu suchen beginnen soll. Auf der Pix oder am Exchange Server, und wenn am exchange server weiß ich trotzdem noch nicht welche settings ich verändern muss. Na ja, versuche halt mal dies und dann das. Vielleicht lande ich ja mal einen Zufallstreffer. gruß, mario derzeitiges Setup: FW Pix506 E2k3 fix Ip Adress, Senden über DNS Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Keiner ne Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. thx@all Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi. - hast du schon die Absenderadressen überprüft ? - gehen die Mails tatsächlich mit der richtigen E-Mail Adresse raus ? - nächster Schritt wäre MX Eintrag, DNS, Reverse DNS zu überprüfen LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Guten Morgen, habe noch immer keine Lösung gefunden. Absenderadresse:also ich hab hier einmal domain.com als Hauptadresse, domain.local, x400 Gehen die Mails mit der richtigen Adresse raus: nein, sie gehen mit server.domain.local raus. MX Entry: mailer.domain.com A 80.xxx.xx.6 => eigene IP domain.com MX 10 mailer.domain.com Und soweit sieht ja alles ok aus und sollte ja auch funktionieren (tut es ja auch). Das einzige Problem ist wie ich dem server beibringe dass er mit domain.com schicken soll. lg mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hi. nein, sie gehen mit server.domain.local raus Eben, und das ist der Fehler. - da diese Domain nicht exisitiert, kann auf eine derartige Mail niemals geantwortet werden - derartige Absender Domains werden von fast allen SPAM Filtern geblockt Überprüfe in den Usereinstellungen, dass die richtige E-Mail Adresse als Hautpadresse festgelegt ist (fette Schrift) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Naja, ich will ja nicht meckern ;), aber darauf hatte ich in Post #3 auch schon hingewiesen... :wink2: Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 @Christoph35 Naja, ich will ja nicht meckern Was machst du dann ? :D Ausserdem wenn ein Thread über mehrere Seiten geht, schaut er wesentlich spanndender aus ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Ausserdem wenn ein Thread über mehrere Seiten geht, schaut er wesentlich spanndender aus ;) LG Günther Hehe, da hast Du recht :D Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hi zusammen, erstmals danke für eure Hilfe. Das Problem ist jetzt gelöst. Durch einen Newsletterversand unserer Marketingabteilung per Relay sind wir auf http://www.spamhaus.org/sbl/index.lasso gelistet gewesen. Eintrag entfernen lassen und es hat funktioniert. Danke an die Runde, schönen Tag noch bg mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
mailkilla 10 Geschrieben 17. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2006 Hallo zusammen, Aufgrund meiner Dummheit muss ich hier nochmal aufrollen. Wie ändere ich an meinem Exchange Server dass nicht .local im Header steht. Wie gesagt, sonst funkt bei meinem Server alles bestens nur das bekomm ich nicht hin. Ich glaub ich mach bald einen großen Haufen drauf... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.