Flopo 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Morgen, folgende Situation: Ich habe eine VPN-Verbindung mittels openvpn aufgebaut! Der client ist ein laptop mit win2000 und der server ist der firmenserver mit win2000 server! Konfiguration sieht folgendermaßen aus: Server: Lan-adapter - 192.168.178.201 Server: vpn-adapter - 192.168.2.1 Router: 192.168.178.1 (portforwarding auf den server aktiviert) Client: lan-adapter - ip wird per dhcp bezogen Client: vpn-adapter - 192.168.2.2 So, die Verbindung klappt! Wenn die Verbindung nun aufgebaut ist, wie finde ich dann den Server?!? Auf dem Server läuft eine art Handwerkersoftware, die auch vom laptop aus erreichbar sein soll, und zwar mittels der errichteten VPN-Verbindung! Nur wie muss ich nun weiter verfahren?!? :rolleyes: Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 So, die Verbindung klappt! Wenn die Verbindung nun aufgebaut ist, wie finde ich dann den Server?!? :shock: steht der nicht im serverraum? aber scherz beiseite, könntest du bitte dein problem hier mal konkret wiedergeben. was hast du den aktuell für probleme? kannst du ihn pingen usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rote_gefahr 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 genau, schau erstmal ob du auf das interne und externe device des VPN Servers pingen kannst...sowohl via IP als auch via DNS Namen (kann gut sein das die Software nur über DNS oder sogar WINS Namen, wenn sie älter ist, mit dem Server kommuniziert). cheers Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.