baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo, die Intel Raid Management Software kam mir auf unserem kleinen Server vorhin mit defektem Raid 1 (Bericht ist angehängt). Ich werde 2 neue Platten einbauen. Meine Frage ist nun ob hier Erfahrungen diesbezüglich vorhanden sind. Wie sollte ich vorgehen ? 1. Eine neue Platte einbauen, Raid reparieren, spiegeln abwarten, 2te austauschen und wieder reparieren ? oder 2. Lieber direkt ein neues Volume mit beiden neuen Platten einrichten und die alte zB. per TrueImage rüberziehen ? Danke Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar
James75 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 na 1. platte rein abwarten 2. platte rein das ist doch das tolle am HW Raid, kein Serverausfall, falls Hotplug :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 na 1. platte rein abwarten 2. platte rein das ist doch das tolle am HW Raid, kein Serverausfall, falls Hotplug :-) Ok :D Problem: Alte Platte hatte 160GB, die neue hat 200GB. Sollte ich mich mit den 160GB abfinden, oder wie regelt (der Ctroller) RAID das ? Danke Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar
dauerpraktikant 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also, ohne es jetzt definitiv zu Wissen, vermute ich, dass ICH5R-RAID vom Treiber gemacht wird, also kein echtes Hardware-RAID ist. Außerdem ist das (vermute ich mal stark) ATA, also eher non-hotplug. Spielt einfach in einer anderen Liga als SCSI-HW-RAID (kein Batterybackup, kein Cachememory, oft kein RAID5 möglich, ...) von der neuen platte werden nur die unteren 160 GB genutzt, falls es überhaupt geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also, ohne es jetzt definitiv zu Wissen, vermute ich, dass ICH5R-RAID vom Treiber gemacht wird, also kein echtes Hardware-RAID ist. Außerdem ist das (vermute ich mal stark) ATA, also eher non-hotplug. Spielt einfach in einer anderen Liga als SCSI-HW-RAID (kein Batterybackup, kein Cachememory, oft kein RAID5 möglich, ...) So isses :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi, ... kein Batterybackup ... ähm dumme frage: was ist batterybackup ?? BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
dauerpraktikant 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 der cache auf dem raid-controller wird mittels batterie mit strom versorgt, weil die änderungen (bei stromausfall) noch nicht auf der platte sind. so ein ich5r hat aber beides nicht, vermute ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 ....ich5r hat aber beides nicht, vermute ich. Das meinte ich doch oben: Software Raid Kein Cache Kein batterydingens :D Kein Raid 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dauerpraktikant 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 @baet mein post bezog sich auf die frage von bp158. Kannst du mal den bericht.txt rein-posten? als anhang wartet der immer noch auf freischaltung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 klar ;) War zu lange (17000 Zeichen), habe Ihn mal auf einen meiner Server hochgeladen: HIER ISSER Zitieren Link zu diesem Kommentar
dauerpraktikant 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Die neue Platte ist noch nicht dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi, der cache auf dem raid-controller wird mittels batterie mit strom versorgt, weil die änderungen (bei stromausfall) noch nicht auf der platte sind. so ein ich5r hat aber beides nicht, vermute ich. das heisst, wenn strom weg dann daten futsch (bei nem software-raid (auch ICH)) ? wenn 'ne usv davorsteht (sollte bei nem server eigentlich sein, oder ?) wär das ja noch 'ne stufe mehr sicherheit ... BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
baetmaen 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Die neue Platte ist noch nicht dran? Nein, habe ich gerade bestellt, kommen morgen. Werde ich morgen abend einbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.