JustinXiang 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo Leute! Ich hab ein essenzielles Problem: Ich muß am Freitag meinem Chef eine Präsentation bezüglich Kennwortrichtlinien und Bildschirmschoner Richtlinie vorlegen, in der ich die Vorteile dieser Richtlinien gegenüber dem Aufwand aufstelle und vergleiche! Jetzt hab ich gestern und heute wenn ich zeit hatte mir ein paar Punkte dazu überlegt und hab mir auch ein paar schlaue Seiten dazu angeschaut! Aber auf allen Seiten die ich angesurft habe, standen im Großen und Ganzen 3 Vorteile die so wie ich unsere Chefetage einschätze wirklich zählen wobei Punkt 1 bei uns möglicherweise etwas zu vernachlässigen ist, da wir nur einen Kundenbereich haben wobei die Kunden ca. 5 m vom nächsten Computer entfernt stehen: 1. Angriffe von Aussen sind schwere, 2. Zufälliges mitlesen wird erschwert und 3. die Erschwerung der Entschlüsselung Hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Aufstellung für seinen Chef gemacht und wenn ja welche guten Gründe sind euch dazu eingefallen. Weiters hab ich das Problem das ich ca. 50 User zu betreuen habe wobei eine DAU den anderen jagt. Wir wollen aber unsere Daus nicht überfordern, und da hab ich ja wohl mit der Komplexität so meine Schwierigkeiten? Ich bin für jeden Tipp offen und sehr dankbar!!! LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 da wir nur einen Kundenbereich haben wobei die Kunden ca. 5 m vom nächsten Computer entfernt stehenWit hatten dies Problem auch, die Entfernung war geringer, die Kunden konnten über den Tresen schräg auf die Bilschirme schauen. Also wurde der Bereich umgestaltet, die Betreuer sehen nun den Kunden über das Display hinweg frontal an. Der Kunde kann den Bildschirm nicht sehen. in der ich die Vorteile dieser Richtlinien gegenüber dem Aufwand aufstelle und vergleiche! Vosicht beim Vergleichen: Apfel und Birne sind nicht gleich, sie sind Unterscheidbar im Aussehen und Geschmack, auch ihre Bäume, ihre Blüten sehen anders aus. Eine Vorteil-, Nachteilbeschreibung führt in die Irre. Wo sind heute ibei euch die wahrscheinlichen Sicherheitsmängel bei Passwörtern? - Passwort Mama; zu kurz, leicht erratbar, beim zugucken leicht merkbar - immer das gleiche Passwort schon seit der Lehrzeit: Vorname der damaligen Chefin(heimliche Liebe) undsoweiterundsofort. Welcher Aufwand steht welchem Nutzen gegenüber? Der Nutzen dürfte klar sein, mehr Sicherheit, mehr Disziplin mit dem Passwort - welcher Aufwand steht dem gegenüber: Belehrung, Einweisung der der Mitarbeiter. Das in mündlicher Form im Gruppenunterricht, im Einzelgespräch, Unterschreiben als aktenkundige Belehrung zum Arbeitsvertrag. Viele Benutzer sind beim Bilden und Merken eines Passwortes schlichtweg überfordert. Ivh spare mir hier die Benennung diese Umstandes. Man muss ihnen also zeigen, wie man es machen kann, ein alphabetisches, ein numerisches, ein alphanumerischens Passwort zu bilden, dann weiterführend ein komplexes. Notfalls muss es wie ein Spiel aufgezogen werden im Kindergarten. Gibt es eine EDV-Benutzerrichtlinie? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Sag ihnen einfach, sie sollen einen Satz bilden ... Ich heisse Sven und bin 39 Jahre alt. IhSub39Ja. ;) Ist aber schon schwierig, die Leute zu komplexen Kennwörtern zu bewegen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hi JustinXiang, schaumal hier: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=66825 ..ich hatte mal in der Arbeit auch ein dickes Merkblatt mit Erläuterungen für die User, kann ich dir bei Bedarf zukommen lassen. LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Mir auch bitte ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Mir auch bitte ... :) ok muss ich Morgen meinen Papierberg mahl durchwühlen... scan ich ein u. mach ´n upload. - Kohn - Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Das wär gut, danke ... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Moin, @kohn hab auch interesse :) BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schluml 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 naja da würd ich mich doch mal in die Reihe der Interessenten einreihen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
ZetH1024 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Mogens Da auch ich mich mit diversen GPO´s rumgeschlagen habe letzte Nacht, würde ich auch mal interesse anmelden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 20. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hi Jungs, sry hatte es vergessen, sagt doch was ... Habs jetzt zwar gefunden aber die hatte ich besser in Erinnerung schauts euch mal an vielleicht könnt ihr die ja gebrauchen sind zwei Word-Dokumente. LG Gadget Passwort_Richtlinie_fuer_Mitarbeiter.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 hi kohn, danke für die späte lektüre :D Daraus kann ich super auch was für uns basteln :D lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Moin, @kohn Thx vielmals ! BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
JustinXiang 10 Geschrieben 21. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Hallo Leute! Danke für die tollen Infos! Mein Chef ist meiner Meinung das wir unser Netzwerk sichern müssen! Jetzt müssen wir das nur noch unserem Big Boss beibringen aber das sollte kaum mehr ein Problem darstellen, da dieser für solche Dinge eigentlich sehr offen ist! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.