acidfinger 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo zusammen, ist es bei einem Cisco Catalyst 2950 ohne Enhanced Image nicht möglich mehrere VLANs aktiviert zu haben? Wenn ich das eine auf no shut setze, setzt er mir das andere automatisch auf shut. Will ein Management-VLAN errichten, d.h. ein separates VLAN auf einen Port binden und über eine angebundene Firewall das Ding managen. Bei den Enterasys VH´s war dieses problemlos möglich. Danke und Gruss Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
cky 10 Geschrieben 8. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also mir fiel das beim int vlan xx auch auf. Aber das anlegen von Vlans, und denn das zuweisen eines Ports zu dem Vlan klappt eigentlich problemlos. Also so meine ich: en conf t vlan 100 name lalelu exit int fa0/5 switchport access vlan 100 exit disable end Glaub so war das...iirc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Doch, Du kannst mehere VLANs einrichten. Du kannst aber nur eine IP-Adresse in einem VLAN für den Switch vergeben, d.h. ist VLAN1 mit ner Switch-IP versorgt, kannst Du nicht dem VLAN2 auch eine IP vergeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, das dachte ich auch. Es passiert allerdings folgendes: VLAN 1 hat keine IP und ist auf shutdown gesetzt. VLAN 2 hat eine IP und ist aktiv. Setze ich VLAN 1 auf no shut, dann setzt mir die Kiste VLAN 2 automatisch auf shutdown und die IP springt von VLAN 2 auf 1. Bis jetzt habe ich mich nur mit Layer 3 Switchen beschäfigt. Dort gab es keine Probleme damit. Die Layer 2 Switche hatten bis jetzt auch nur ein VLAN, deshalb ist es mir nie aufgefallen. Gruss Acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
acidfinger 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Sorry, ich denke ich habe meinen Denkfehler. Ich kann weitere VLANs kreeiren und den Ports zuordnen. Den Befehl "interface vlan xy" lasse ich dann sein. Hier kann nur ein VLAN aktiv sein, es sei denn ich verwende das Enhances Image. Gruss acid Zitieren Link zu diesem Kommentar
xyCruiseryx 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Was habe ich mich vor einigen Wochen noch gewundert. Das sich der Siwtch so verhält ist volkommen richtig. Was soll ne L2 Instanz auch mit mehreren IP-Adressen ? Dieses Umspringen beschreibt nur die ManagementIP Adresse des Switches um ihn über IP anzusprechen. Mehr net. habe immer unter Show run geschaut und mich gewundert warum die accessports unter den vlan laufen die erst garnicht up angezeigt werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.