neomax01 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Ich habe das Problem, dass in einer Session zu meinem Terminalserver (W2K3, Citrix Presentation Server 3.0) Bilder oder Grafiken stark verpixelt dargestellt werden. Das betrifft sowohl Bilder im Internet als auch Bilder in anderen Programmen. Hab auch schon div. Einstellungen an der Auflösung probiert. Auch die Installation des neuesten Citrix Clients hat nichts geholfen. Wäre nett wenn mir einer von euch helfen könnte. Gruß Neomax01 Zitieren Link zu diesem Kommentar
nobex 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, Hab auch schon div. Einstellungen an der Auflösung probiert. wie (tief ;-)) ist denn die Farbtiefe? Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 ich hab verschiedene sachen ausprobiert: 16 Bit, 24Bit... Ergebnis ist jedes Mal das selbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 leider schreibst du nicht wo genau du versuchst die farbtiefe zu ändern. im grunde kann ich mir nur vorstellen das du es nicht in der veröffentlichung der anwendung einstellst. das hat mit der server bzw. client einstellung nicht viel zu tun. natürlich ist es dort auch wichtig aber du kannst die farbtiefe am citrix client noch so hoch einstellen, wenn in der veröffentlichung nur 256 farben stehen dann kriegt der client nicht mehr. 256 farben ist für eine citrix anwendung die default einstellung. der server sollte natürlich mindestens die auflösung zur verfügung stellen (können). Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Die Farbtiefe und die Auflösung lässt sowohl uf dem Citrix Client als auch in der Management Konsole für die veröffentlichte Anwendung einstellen. Beides habe ich gleich eingestellt. (1024x768, 24Bit) Leider tritt der Fehler immer noch auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 der server sollte natürlich mindestens die auflösung zur verfügung stellen (können). das ist auch sichergestellt? evtl. ein hardware, treiber problem? hast du mehrere server? wenn ja, haben die alle das selbe verhalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Der Server kann diese Auflösung auf jeden Fall zur Verfügung stellen. Die Server sind erst im letzten Jahr beschafft worden und dementsprechend was die Hardware angeht auf einem aktuellen Stand. Ich habe insgesamt 3 Server die in einer Farm zur Verfügung stehen. Alle Server zeigen leider das selbe Problem. Diese Verpixelung der Bilder sieht auch wirklich komisch aus. Es taucht manchmal auch nur stellenweise auf dem Bild auf. Als wenn er das Bild nicht vollständig laden würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 also dann bleiben mir nur noch standardantworten: sind alle SP's und Hotfixes für das OS und Citrix installiert und ist auch der grafik treiber auf up-to-date? Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 SP und Hotfixes für OS sind auf dem neusten Stand. Für Citrix gibt es schon die Version 4.0. Ich möchte aber nicht unbedingt im laufenden Betrieb ein Versionsupdate fahren. Grafiktreiber ist leider auch aktuell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Für Citrix gibt es schon die Version 4.0. Ich möchte aber nicht unbedingt im laufenden Betrieb ein Versionsupdate fahren. Das Upgrade macht man auch nicht mal eben nebenbei, besonders, wenn man kein Image hat. Was passiert, wenn Du Dich mit dem RDP Client auf den Server verbindest? Zitieren Link zu diesem Kommentar
neomax01 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Das mit dem Image ist kein Thema. Meine Server werden jede Nacht mit LiveState Recovery von Symantec gesichert. Hat mich schon das eine oder andere mal gerettet. ;-) Eine Session mit dem RDP Client funktioniert problemlos. Hab auch die Einstellungen für Auflösung und Farbtiefe genauso eingestllt wie beim Citrix Client. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 ich habe gerade nochmal nachgeschaut. es gibt keine einstellung für das ICA protokoll wo du irgendwas mit der bildschirmauflösung einstellen kannst. wenn es also nur aufrtitt wenn du über das ICA protokoll arbeitest aber mit dem RDP protokoll nicht, was bleibt dann? eigentlich nur Citrix. ;) wenn du ein image hast dann möchte ich dir dringend empfehlen auf einem TS SP 2005.04 aufzuspielen und es zu testen. dann siehst du sehr schnell was sache ist. übrigens - PS3 FR3 mit SP 2005.04 ist im grunde auch nicht anders als PS4. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @ Hirgelzwift: Die Einstellungen werden im ICA Client unter Einstellungen (Anwendungsgruppe) bzw. Eigenschaften (Benutzerdefinierte ICA Verbindung) --> Optionen vorgenommen. Hier kann auch der Haken für das Verwendes des Serverstandards entfernt und die Auflösung angepasst werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @wolke: am client ist klar aber ich erwähnte das protokoll. es war ja schon ziemlich am anfang klar das am client die einstellung korrekt durchgeführt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 13. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Ok dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.