Tomcat 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo Boardianer :-) ich stehe vor der Aufgabenstellung das ich den Benutzern im Netzwerk nicht mehr erlauben will/soll, das die Benutzer neue Ordner anlegen, vorhandene Ordner kopieren bzw. die Ordner auf einen Pfad im Netzwerk verschieben. Das ganze soll die Ordnung auf den Fileservern sichern ;-) Die Benutzer sollen aber noch auf die verschiedenen Dateien zugreifen können. Ach ja und das Netzwerk basiert auf einem NT4 Server als DC...als Fileserver ist aber ein Windows 2003 Appliance Edition Viele Grüsse TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Die Benutzer sollen aber noch auf die verschiedenen Dateien zugreifen können. auch ändern? Sonst ist die "harte" Version: schlicht nur Lese-Rechte für alle. :D 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hi Ich würde sagen, nimm den Benutzern das Recht "Ändern" auf dem Quell-Ordner und das Recht "Schreiben" auf dem Ziel-Ordner. Sobald du aber "Schreiben" gewährst wird zumindest das Kopieren von Ordnern und Inhalten wieder möglich sein. Mir ist jetzt auch gerade kein Weg bekannt, das zu umgehen. Gruss Velius P.S.: Auf dem Quell-Ordner kannst du auch den Built-in Benutzer "Creator/Owner" auf "Ändern" setzen. Somit kann man wenigstens selbst erstellte Dateien anpassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
frankmannb 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Soweit mir bekannt ist, ist sofern das lesen auf ein Verzeichnis möglich ist es auch möglich es zu kopieren. Schreibrechte existieren zumindest für die Homedirectory´s, daher ist mir ausser des Entzuges der Rechte LESEN auf dem Quellordne kein Weg bekannt dies zu unterbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BP164 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hi, hmm, da hätt ich auch gleich eine Frage. Wenn ein User das Recht hat eine Datei auf dem Server zu lesen, kann er diese doch dann auch von dort auf seinen Desktop (zum Beispiel) kopieren, richtig ?? Wir haben hier nämlich einen Fall, da sollen die User zwar mit einer Excel-Datei arbeiten (berechnen), diese jedoch nicht speichern können und auch nicht kopieren dürfen ... Geht sowas ? BP Zitieren Link zu diesem Kommentar
4077 30 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 diese jedoch nicht speichern können und auch nicht kopieren dürfen ... Wer lesen kann, kann auch kopieren. 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Deswegen auf dem Ziel-Ordner auch "Schreiben" wegnehmen, denn sonst kann er wie bemerkt kopieren. Auf dem Desktop solltest du die Rechte allerdings nicht verändern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.