Krypto 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, wir habe bei uns usere Drucker aufgeräumt und setzen nun nur noch 4 Fabrikate ein. Jetzt will ich alle überflüssigen Treiber auf den Terminalservern löschen, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung "kann nicht gelöscht werden, weil noch im Zugriff" - nur von wem oder was?? WEiß jemand von Euch, wie ich diese löschen kann!! Konfig: BS: w2k3 TS: Citrix MF XP Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 sind noch druckaufträge drin? wenn ja lösche diese erst. boote mal den TS durch bzw. restarte den drucker dienst auf dem TS neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 die Drucker für viele Druckertreiber gibt es gar nicht mehr, z.B. einen HP DeskJet 1700 TS schon durchgestartet, keine Drucker benutzt diesen Treiber mehr, kein Druckauftrag - trotzdem läßt sich der Triber nicht löschen Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 9. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 ok, stoppe mal den dienst und versuche dann zu löschen. du machst das doch hoffentlich richtig über die servereigenschaften -> treiber -> entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorsatten 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 die Drucker für viele Druckertreiber gibt es gar nicht mehr, z.B. einen HP DeskJet 1700 TS schon durchgestartet, keine Drucker benutzt diesen Treiber mehr, kein Druckauftrag - trotzdem läßt sich der Triber nicht löschen Gruß Krypto Hihi, das Problem hatte ich auch mal an einem PC. Grund bei mir war, der Drucker war immer noch als gemappter Drucker eingetragen und dadurch hat Windows den Treiber in Benutzung gehalten. Nachdem ich den Drucker unter Drucker und Faxgeräte gelöscht hatte und den Rechner rebootet hatte, konnte ich auch den Treiber löschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Moin, es ist kein alter Drucker mehr gemappt. Das mit der Druckerwarteschlange werde ich ausprobieren. Jedoch bin ich der Meinung, wenn diese beendet ist, kann auf die Treiber nicht zugreifen, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Und ja, ich habe über Drucker - Servereigenschaften - Treiber auswählen und entfernen versucht, aber dann kommt diese Fehlermeldung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es hat was mit Citrix zu tun. Denn in der Managementconsole von Citrix werden mir die Treiber angezeigt, wenn er da natürlichnaoch darauf zugreift, dann kann er diesen nicht löschen. Sonst noch Ideen? Mfg Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 jaja, gebt nur immer recht brav die probleme scheibchenweise weiter. erwähne bitte beim nächsten mal gleich das da citrix drauf ist. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 sorry Hirgelzwift, aber die Schuld muss ich zurückweisen, denn in meinem Problem erwähnte ich die Konfiguration mit "TS: Citrix MF XP" - ich dachte das ist einleuchtend. Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 stimmt, entschuldigung. lösch halt die drucker zunächst mal im citrix... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krypto 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 wenn ich das genau verstehe, muss ich die Netzwerkdruckserverzuordnung löschen, dass dann alle Drucker nicht mehr vorhanden sind, und dann in Windows Drucker - Servereigenschaften - die Treiber entfernen - korrekt? Ich gehe davon aus, dass dann auch in der Managementkonsole die Treiber verschwunden sind. Gruß Krypto Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 so würde ich es versuchen zu machen. ich kann es im moment nur leider nicht testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.