Schnufix 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Hallo Leute, ihr seit doch fit in Sachen IP (oder???). Ich hab eine kleine Auseinandersetzung mit einem Dozenten in meinem Cisco-Kurs. :nene: Er sagte, dass eine og. Subnetzmaske rein IP-Technisch funktioniert. :suspect: Ich meinte nur, dass das nicht sein kann, denn das wäre ja auch eine /25, da 25 Netzbits zur Verfügung stehen. Kurzer Hand hab ich mal versucht, die Netzmaske in der LAN-Konfiguration von WinXP einzugeben und siehe da, WinXP nimmt das net an. :jau: Aber wie sieht es den Spezifikationsmäßig aus. Müssen die Netzbits (die Einsen) in der binär-schreibweise Linksbündig sein (also der 2.kleinste Wert >=128 sein) oder kann auch eine 64 (.01000000) vorkommen?? Ich hoffe, dass wird eine schöne Theoretische Diskussion :) Viele Grüße Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 ich glaube, die diskussion wird eher kurz :wink2: von links nach rechts, ohne limit - aber auch ohne lücken :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nexl 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 also meines Wissens geht das schon das ist dann eine löchrige SubnetMask sie dir mal folgendes PDF an http://www.diewalters.com/download/dokus/subnetmasken.pdf edit: die vorletzte Seite ganz unten Gruß nexl Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 die dargestellten adressbereiche sind aber nicht die maske, die maske ist 21 bzw. 24 bit lang. edit: ähm, habe ich dich überhaupt richtig verstanden? redest du überhaupt von der maske? er netzbereich kann selbstverständlich auch 3, 7, 64 oder sonstwie lauten. hab dich schon richtig verstanden, oder :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
nexl 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 nein man kann zum beispiel die Netzwerke 192.168.96.0 und 192.168.100.0 mit einer 255.255.251.0 auf eins zusammenfassen die sog. löchrigen SubNetMasken funktionieren natürlich nur auf Routern und ist zur Entlastung dieser gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar
nepomuk 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 aha, na dann stell ich mich mal neben schnufix und höre weiter mit zu ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 10. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Die Meinung mit den lückenhaften SM geht vielleicht zurück auf gerüchte (oder Wissen??) des RFC 950, was keine lükenlosen Einsen vorschreibt, wohl aber empfiehlt. RFC 1219 klärt dies auf und sieht lückenlose Einsen vor, RFC 1812 CIDR nuterstreicht dies im Punkt 2.2.5.2, und Subnetmasks werden heute nach RFC 1812 vergeben. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schnufix 10 Geschrieben 10. Februar 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Februar 2006 Also, ich hab auch nochmal gegoogelt und hab noch folgendes gefunden - ob ich nun schlauer bin, weiß ich nicht.... Nach CIDR sollen - so weit wie ich das verstanden habe - keine Lücken in der Subnetzmaske erlaubt sein. Aber es soll noch das NCSM (non-contiguous subnet-mask) geben - was aber nicht zu CIDR kompatibel ist, da mit CIDR die Schreibweise /netzbits eingeführt wurde. 1. Quelle: http://u-a-c.de/viewtopic.php?t=4812&highlight=subnetze 2. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetzmaske 3. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing Zitieren Link zu diesem Kommentar
nexl 10 Geschrieben 12. Februar 2006 Melden Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo Leute ich hab euch auf Wunsch vom Nepumuk eine kleine Zeichnung gemacht also man könnte -wie bei diesen Bild gezeigt- auf Router 1 eine Route ins 2er Netz und eine ins 3er Netz eintragen mit jeweils ner 24 SM oder nur eine Route 192.168.1.0 mit der SM 255.255.253.0 253 ist auch eine löchrige SM (11111101) mit der 2ten Variante hat er Router eine kleinere Routingtabelle eine Verbesserung der Performance wird man allerdings nur bei größerren Netzwerken erkennen Gruß nexl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.